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Best Global Brands: Apple auf Rang 1, Amazon neu in Top 10

Im 16. Jahr von Interbrands 'Best Global Brands' heißt die Nummer eins erneut Apple. Mit einer Steigerung des Markenwertes von 43 Prozent steigt Apples Markenwert auf 170,27 Milliarden US-Dollar und ist damit nicht nur einer der Top Riser im diesjährigen Ranking, sondern auch die mit großem Abstand wertvollste Marke der Welt. Google verteidigt weiter seinen Rang zwei und Coca-Cola liegt auch in diesem Jahr auf Rang drei.

Der Gesamtwert aller 100 gelisteten Marken steigt gegenüber dem Vorjahr um 7,1 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 1,7 Billionen US-Dollar.

Porsche und die Allianz sind die Gewinner unter den deutschen Marken

Insgesamt wird das Ranking von deutschen und US-Marken dominiert. Sieben der vertretenen deutschen Marken können sich über Zugewinne beim Markenwert freuen. Porsche und die Allianz sind dabei mit zwölf bzw. zehn Prozent Markenwertsteigerung die Gewinner unter den deutschen Marken.

Doppelt freuen kann sich in diesem Jahr der BMW-Konzern. Zum einen liegt die Marke BMW als wertvollste deutsche Marke im Ranking erstmals vor Mercedes-Benz und belegt Rang 11, zum anderen tritt die Marke Mini als Neueinsteiger ins Ranking ein (Rang 98).

Facebook erneut mit höchster Markenwertsteigerung
 
Facebook ist der absolute Gewinner des 'Best Global Brands'-Rankings 2015. Mit einer Markenwertsteigerung von 54 Prozent auf 22 Milliarden US-Dollar klettert Mark Zuckerbergs soziales Netzwerk von Rang 29 auf 23.
 
Ebenfalls ungebrochen wächst Amazon mit einer Markenwertsteigerung von 29 Prozent auf 37,9 Milliarden US-Dollar. Damit rückt der Online-Versandhändler zum ersten Mal in die Top 10 vor.
 
Top-Aufsteiger neben Facebook, Apple & Amazon sind Hérmes und Nissan

Neben Apple, Facebook und Amazon wachsen auch Hermés und Nissan stark. Das französische Familienunternehmenv verzeichnet im vergangenen Jahr einen um 22 Prozent gestiegenen Markenwert auf 10,9 Milliarden US-Dollar, was Rang 41 im Ranking bedeutet. Der japanische Automobilkonzern Nissan legt um 19 Prozent auf rund 9,1 Milliarde US-Dollar zu und rangiert damit neu auf Platz 49.

Ebenfalls freuen können sich Adobe (Platz 68), 3M (Platz 59) und MasterCard (Platz 76), die mit jeweils 17 Prozent Markenwertzuwachs ebenfalls in den Kreis der besonders wachstumsstarken Marken gehören. Mit 16-prozentiger Steigerung des Markenwertes zählen auch Starbucks und FedEx zu den Aufsteigern 2015. Der amerikanische Kaffeeröster steigt mit seinem neuen Markenwert von 6,26 Milliarden US-Dollar auf Rang 67 und FedEx steigt mit 5,1 Milliarden US-Dollar auf Rang 86.
 
Neueinsteiger: Lego, Paypal, Mini, Moet & Chandon und Lenovo

In diesem Jahr schaffen gleich fünf Marken den Sprung unter die Top 100: Lego, Paypal, Mini, Moet & Chandon sowie Lenovo. Der höchste Neueinsteiger ist dabei Lego, mit einem Markenwert von 5,36 Milliarden US-Dollar steigt der Spielzeughersteller auf Rang 82 ein. Der Bezahldienst Paypal kommt mit einem Wert in Höhe von 4,25 Milliarden US-Dollar auf Rang 97. Mini schafft den Neueinstieg mit 4,2 Milliarden US-Dollar auf Rang 98.
 
Wieder zurück nach einer kurzen Unterbrechung sind Moët & Chandon, die auf Rang 99 wieder ins Ranking einsteigen. Nachdem im vergangenen Jahr mit Huawei zum ersten Mal in der Historie der 'Best Global Brands' eine chinesische Marke ins Ranking eingestiegen ist, entert mit Lenovo nunmehr eine weitere chinesische Marke die Top 100 wertvollsten Marken der Welt. Der größte PC-Hersteller der Volksrepublik China belegt mit einem Markenwert von 4,1 Milliarden US-Dollar neu Rang 100.
 
Technologiemarken dominieren das Ranking

Auch wenn von der reinen Anzahl her mehr Automarken (15) im Ranking vertreten sind, dominieren die Technologiemarken mit ihrem kumulierten Markenwert das Ranking deutlich. Die 13 gelisteten Marken machen alleine 33,5 Prozent des Gesamtwertes aus. Mit Apple, Google, Microsoft und Samsung befinden sich alleine vier der 13 Technologiemarken in den Top 10.
 
Die ehemals erfolgreichen Marken Nokia und Nintendo haben es indes nicht geschafft und fallen in diesem Jahr ganz aus dem Ranking.

Markenbewertung


Interbrands Methodik zur Markenbewertung besteht aus drei Hauptkomponenten: eine Analyse der Finanzperformance der Markenprodukte oder -dienstleistungen, des Stellenwerts der Marke bei der Kaufentscheidung und der Wettbewerbsstärke der Marke. Diesen geht eine Segmentierungsentscheidung voran, und zum Ende des Prozesses werden diese Bereiche alle zusammengeführt, um den Finanzwert der Marke zu berechnen.

Um in das Ranking 'Best Global Brands' aufgenommen zu werden, müssen MArken fünf Kriterien erfüllen: Erstens müssen ausreichende, öffentlich zugängliche Marketing- und Finanzdaten vorhanden sein. Zweitens muss die Marke global vertreten sein und auf den wichtigsten Weltmärkten signifikante Erträge erzielen. Sprich, mindestens ein Drittel des Umsatzes muss außerhalb des Ursprungslandes erwirtschaftet werden. Drittens muss die Marke durch die Kommunikation eine hohe Marktpräsenz erreichen. Viertens muss der Economic Value Added (EVA) positiv sein. Und fünftens darf die Zielgruppe der Marke nicht ausschließlich aus B2B-Kunden bestehen; die Marke muss eine große Präsenz und Bekanntheit beim Endverbraucher aufweisen.


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vg 05.10.2015