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Best Global Brands: Automobilmarken auf Wachstumskurs

Die Automobilindustrie ist laut dem 'Best Global Brands'-Ranking von Interbrand weltweit nach wie vor deutlich auf Wachstumskurs. 15 der 100 wertvollsten Marken kommen aus dem Automobilsektor und können fast alle ein Wachstum in ihrem Markenwert verzeichnen. BMW schafft eine Steigerung im Markenwert um neun Prozent auf 37,2 Milliarden US-Dollar, wodurch die Münchener erstmals vor dem Konkurrenten aus Stuttgart rangieren. Mercedes-Benz muss sich allerdings mit einem neuen Markenwert von 36,7 Milliarden US-Dollar und Platz 12 nur knapp geschlagen geben.

Toyota ist nun bereits im vierten Jahr die erfolgreichste Automobilmarke im Ranking. Mit einem um 16 Prozent gestiegenen Markenwert verbessert sich der japanische Autobauer auf Platz 6. Nissan ist sogar einer der Top-Aufsteiger in diesem Jahr und schiebt sich mit einem Wertzuwachs von 19 Prozent auf Platz 49.

Volkswagen spürt die Folgen des Emissionsskandals
 
Die jüngsten Berichte zum Emissionsskandal rund um Volkswagen wirkten sich sofort auf die noch im vergangenen Jahr so erfolgreiche Marke Volkswagen aus. Der Verlust von neun Prozent an Markenwert reflektiert, bezogen auf die Zahlen aus dem Vorjahr, nicht vollständig den Umfang der Einbußen. Vor dem Bruch, den der Emissionsskandal unweigerlich verursacht hat, ergaben die Berechnungen für den Wolfsburger Autobauer sogar eine deutliche Steigerung des Markenwertes von mehr als der durchschnittlichen Wachstumsrate für die Branche von über zehn Prozent, so Interbrand.
 
Audi, bisher nur zum Teil betroffen, kann noch immer eine Markenwertsteigerung von fünf Prozent verzeichnen und steigt damit um einen Platz auf Rang 44. Porsche hingegen spürt noch keine Auswirkungen und steigt um zwölf Prozent vier Ränge auf Platz 56 und erreicht einen Markenwert von rund acht Milliarden US-Dollar.

Rover verbessert sich nochmals
 
Alle anderen Automobilmarken können Markenwertzuwächse verzeichnen. Honda verbessert sich um sechs Prozent und steigt damit auf Rang 19. Ford und Hyundai belegen neu die Ränge 38 und 39, mit Steigerungen um sechs bzw. acht Prozent. Kia bleibt mit fünf Prozent Markenwertzuwachs stabil auf Rang 74 und Harley-Davidson verbessert sich um 14 Prozent und belegt neu Rang 79. Der US-Autobauer Chevrolet steigt in diesem Jahr zwar um zwei Prozent, landet aber aufgrund des stärkeren Wachstums der anderen Marken einige Plätze weiter unten auf Rang 85.
 
Der Neueinsteiger aus dem vergangenen Jahr Land Rover steigt mit einem Markenwert von 5,1 Milliarden US-Dollar um 14 Prozent und damit auf auch von Platz 91 auf 87.



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vg 05.10.2015