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Deutscher Fairness-Preis u.a. für Bosch und Huawei

Welches sind die fairsten Unternehmen Deutschlands? Zu den fairsten Unternehmen aus Kundensicht gehören unter anderem SDK (Private Krankenversicherer), Huawei (Smartphone-Hersteller), Aldi Talk (Mobilfunkanbieter), Bosch (Haushalts-Kleingeräte), 123energie (Strom- und Gasanbieter), Jet (Tankstellen), Clean Car (Autowaschanlagen) und Apo-Rot (Online-Apotheken). Sie wurden dafür vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-tv am 13.10. in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz mit dem Deutschen Fairness-Preis 2015 geehrt.

Auch die A-Rosa Flussschiff GmbH wurde als einer der fairsten Flusskreuzfahrtveranstalter Deutschlands ausgezeichnet. Außerdem geehrt: die NaturEnergie+ Deutschland GmbH. Sie gehört zu den Top 3 in der Kategorie "überregionale Stromversorger".

Rund 45.000 Kundenmeinungen zu mehr als 400 Unternehmen wurden für den Deutschen Fairness-Preis 2015 ausgewertet. Verbraucher beurteilten Unternehmen aus 35 verschiedenen Branchen. Preisträger sind die jeweils am besten bewerteten Unternehmen in den untersuchten Branchen. Untersucht wurde unter anderem, ob Preise und Leistungen der Unternehmen in einem fairen Verhältnis stehen, ob sich Verbraucher auf die Aussagen der Anbieter verlassen können, ob transparent über Preisbestandteile und Vertragsbedingungen informiert wird und ob die Firmen bei Problemen kundenorientiert reagieren. Die Teilnehmer konnten jeweils ein Unternehmen pro Branche bewerten, zu dem sie in den vergangenen zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten.

1/3 bemängelt fehlende Transparenz in Bezug auf Preise oder Produkt

"Die Gesamtzufriedenheit der Kunden mit der Zuverlässigkeit der Unternehmen ist am stärksten ausgeprägt. Gut 80 Prozent der Befragungsteilnehmer geben hierfür ein positives Urteil ab", so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Als fair werden aber bei weitem nicht alle Unternehmen eingestuft. Ein Drittel der Kunden bemängelt die fehlende Transparenz in Bezug auf Preise oder Produkte, beispielsweise in Form von versteckten Kosten, Lockangeboten oder schwer verständlichen Vertragsleistungen.



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vg 13.10.2015