ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Empfehlungsmarketing bietet Potenzial für Unternehmen

Kundenempfehlungen spiegeln Zufriedenheit und Vertrauen wider. Sie sind persönlich, wichtig und für Unternehmen gewinnbringend. Laut einer aktuellen Umfrage des Kölner Marktforschungsinstituts ServiceRating scheint das Empfehlungspotenzial für einige Kunden sowie Unternehmen jedoch noch nicht vollständig ausgeschöpft. An der Studie nahmen insgesamt 2.026 Personen in Deutschland teil.

In der Umfrage gibt gut die Hälfte der Deutschen an, in den letzten zwölf Monaten eine Empfehlung ausgesprochen zu haben und 38 Prozent haben aufgrund einer Empfehlung auch tatsächlich einen Einkauf getätigt. Direkte Empfehlungen erreichen einen potenziellen Kunden unmittelbar in einer Bedarfssituation und sind oftmals kaufauslösend. Interessanterweise gibt jeder zweite Befragte an, je nach Leistung oder Produkt, aufgrund einer Weiterempfehlung durch einen Bekannten auch einen höheren Preis in Kauf zu nehmen. Für 33 Prozent stellt dies keine Option dar – für sie bleibt der Preis das entscheidende Kaufkriterium.

Empfehlungen: Hoher Stellenwert bei Reisen und Versicherung


Gerade in Sachen Elektronik hat die Empfehlung einen hohen Stellenwert hat. In anderen Branchen, die häufig genannt werden, geht es eher um emotionale Aspekte: Tourismus und Versicherung sind sehr persönliche Entscheidungen. Hier zählt das Vertrauen in die Empfehlung, die durch die Erfahrungen beim Empfehlenden begründet ist und einen Vertrauensvorschuss beim Empfänger der Empfehlung bewirkt. Die überwiegende Mehrheit der Bundesbürger spricht Empfehlungen am liebsten im persönlichen Kontakt aus. Social Media-Kanäle spielen hier momentan noch eine untergeordnete Rolle, so ein Ergebnis der Studie.



zurück

rh 17.11.2015