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One Drop Only: Nicht nur für Päpste

Dass auch Päpste nur Menschen sind und sich mit sehr irdischen Angelegenheiten wie der Mundpflege beschäftigen müssen, erfuhr einst der Concierge des Berliner Hotels Adlon sehr lebhaft. Zu Zeiten von Johannes Paul II. bekam er einen Anruf des persönlichen Papst-Sekretärs: Ob er dem Heiligen Vater nicht das Mundwasser One Drop Only besorgen könne, schließlich stamme die Marke doch aus Berlin.

Der Concierge staunte nicht schlecht. Mehr noch: Er hielt den Anruf für einen Scherz – und legte auf. Kurze Zeit darauf klingelte sein Telefon erneut. Diesmal war sein im Vatikan tätiger Cousin am Apparat – und machte ihn wütend zur Schnecke: Der Cousin hatte dem Sekretär des Papstes die Telefonnummer seines Berliner Verwandten gegeben. Schnell entschuldigte sich der Concierge im Vatikan, besorgte das Mundwasser und erhielt später sogar noch ein päpstliches Dankschreiben.

Roberto D'Amati muss schmunzeln, wenn er die Papst-Story erzählt. Für den geschäftsführenden Gesellschafter des Berliner Familienunternehmens One Drop Only sind solche Geschichten Gold wert. Denn schließlich kann er mit seinem nicht einmal 20 Mitarbeiter zählenden Unternehmen keine großen Marketinggelder stemmen – Geschichten wie die vom Papst oder auch von Harald Schmidt, der in seiner Show einmal einen Zungenreiniger von One Drop Only testete, sind da willkommene, zumal kostenlose Werbung.

Vor acht Jahren hat der Firmenchef, damals gerade einmal 28 Jahre jung, die Leitung des Unternehmens übernommen, das sein Urgroßvater Otto Müller zusammen mit dessen schottischen Schwiegersohn John Rorison 1950 in Berlin gegründet hatte. Zuvor bereits als Hersteller von Hand- und Gesichtscreme unternehmerisch tätig, suchten die beiden im Nachkriegsdeutschland nach neuen Produktideen – und kamen dabei auf ein medizinisches Mundwasser. Zusammen mit einem Professor entwickelten sie ein an ätherischen Ölen reiches Konzentrat, das man mit Wasser vermischen musste, um ein Mundwasser zu erhalten.

Mit dieser Erfindung in der Hand gingen sie zum amerikanischen Stadtkommandanten: Berlin stand unter Kontrolle der Alliierten, denen neue Firmenprojekte vorgelegt werden mussten. Der Kommandant zeigte sich angetan von der Geschäftsidee und lieferte auch gleich den Markennamen mit: Wenn das Mittel so effektiv sei, dass man nur einen Tropfen benötige, solle man es doch auch so nennen – die Geburtsstunde der Marke One Drop Only.

Wie die Geschichte des Familienunternehmens aus Berlin weiterging und wie sich der Mittelständer mit Spezialprodukten wie Mundwasser, Zungenreinigern und Bio-Zahncreme erfolgreich gegen die Marktdominanz bekannter Konzerne behauptet, lesen Sie im ausführlichen Porträt über die Marke in MARKENARTIKEL 10. Hier geht es zum Inhalt und zur Bestellung.





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tor 17.10.2016