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Konsumenten wünschen sich ein größeres Sortiment bei Aldi

87 Prozent der Verbraucher bescheinigen Aldi eine positive Sortimentsentwicklung, wünschen sich aber eine noch größere Auswahl. Das Angebot von Lidl schneidet dagegen schlechter ab. Das sind einige Ergebnisse einer Studie der Forschungsgruppe gdp, Hamburg, für die im Januar dieses Jahres 1.007 Personen nach der Zufriedenheit mit dem Warenangebot bekannter Lebensmittelketten befragt wurden.

Demnach stieg die Kundenzufriedenheit bei Aldi im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2014 um 14 Prozent. Konkurrent Lidl muss dagegen als einziger Lebensmittelhändler Verluste verbuchen: Von 82 Prozent im Jahr 2014 sank die Zustimmung auf 76 Prozent in diesem Jahr. Unter den fünf ausgewiesenen Einkaufsmöglichkeiten liegen Rewe und Kaufland was die Sortimentsentwicklung anbelangt mit 75 bzw. 69 Prozent auf den hinteren Plätzen.

Wunsch nach mehr Auswahl bei Aldi am größten

Trotz des guten Abschneidens des Discounters Aldi wünschen sich 49 Prozent der befragten Personen ein noch größeres Sortiment bei der Ladenkette. Unter allen Einkaufsstätten ist der Wunsch nach mehr Auswahl damit bei Aldi damit am höchsten. Bei Rewe hat das Bedürfnis nach einer größeren Produktvielfalt am stärksten zugenommen: So forderten bei der letzten Untersuchung im Jahr 2014 rund 28 Prozent der Konsumenten eine Ausweitung des Sortiments, dieses Jahr waren es bereits 40 Prozent.

Die Studie zeigt auch, dass vor allem Edeka und Kaufland in den Augen der Konsumenten mit ihrem Angebot punkten können. Ihr Sortiment wird als eher unique empfunden. So sagen 80 Prozent der Befragten, dass ihnen das Sortiment bei Edeka besser gefällt als bei anderen Händlern, bei Kaufland sind es 79 Prozent.



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mak 03.04.2017