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FMCG-Kunden sind offen für Content Marketing

Content Marketing is king, das gilt zunehmend auch im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG). Die große Herausforderung für das Marketing dabei: Den potenziellen Kunden mit für ihn relevanten Inhalten erreichen. Doch das ist offenbar gar nicht so schwer: Nur bei 18 Prozent der Lebensmittel- und Kosmetikinteressierten stößt Content Marketing auf Ablehnung, so Ergebnisse der Studie 'Wundermittel Content Marketing - Branchenreport Fast Moving Consumer Goods' des Marktforschungsinstituts YouGov.

Wie genau der Content erstellt sein muss, damit er in der Contentflut nicht untergeht und Konsumgüterhersteller ihre Zielgruppe auch wirklich erreichen, untersucht der Report ebenfalls. So sind Contentaffine im FMCG-Bereich eher weiblich im Vergleich zu anderen Branchen. Außerdem ist es besonders den Älteren (ab 55 Jahre) in dieser Zielgruppe wichtig, dass sie Produkte vor dem Kauf ausprobieren können - 44 Prozent stimmen dieser Aussage zu, bei den Jüngeren (18-24 Jahre) sind es mit 37 Prozent etwas weniger. Sinnvoll erscheint es daher, Content-Kampagnen konkret mit Produktproben zu kombinieren, um das Produkt erlebbar zu machen.

Dass bekannte Persönlichkeiten bzw. Prominente ein Produkt empfehlen, stößt besonders bei den Besserverdienern auf Zustimmung. Jüngere stehen Produktempfehlungen von anderen Kunden offen gegenüber. Außerdem sind jedem zweiten Contentaffinen und Lebensmittel- und Kosmetikinteressierten Hintergrundinformationen zu den unterschiedlichen Produkten wichtig.

Einen Auszug aus der Studie finden Sie hier.




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tor 03.04.2017