Nur 20 % der Mitarbeiter würden Arbeitgeber weiterempfehlen
Nur jede fünfte Fachkraft in Deutschland (20 Prozent) würde ihr Unternehmen uneingeschränkt als Arbeitgeber weiterempfehlen. Weitere 40 Prozent würden dies nur unter Vorbehalt tun. Das zeigt eine Studie der Online-Jobplattform StepStone, Düsseldorf, für die rund 25.000 Fach- und Führungskräfte in Deutschland befragt wurden. Ein Grund für die mangelnde Weiterempfehlungsbereitschaft: Nur vier von zehn Mitarbeitern können sich mit der Unternehmenskultur ihres derzeitigen Arbeitgebers identifizieren.
Die geringe Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist für Unternehmen laut Studie ein klarer Nachteil im Wettbewerb um gute Mitarbeiter. Denn fast jeder zweite Jobsuchende tausche sich im Freundes- und Bekanntenkreis über mögliche Arbeitgeber aus. Jeder Vierte wünsche sich in Stellenanzeigen Aussagen zum Unternehmen aus Sicht der Mitarbeiter.
Bewerber wollen ungeschönten Blick hinter die Kulissen
Weitere Ergebnisse: Sechs von zehn Fachkräften achten bei der Jobsuche gezielt darauf, dass es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passt. Allerdings meinen nur 36 Prozent der Befragten, dass Unternehmen sich bei der Mitarbeitersuche als authentische Arbeitgeber präsentieren. 62 Prozent haben im Bewerbungsgespräch bereits die Erfahrung gemacht, über die Kultur eines Unternehmens getäuscht worden zu sein.
Über die Studie
Für die Studie 'Recruiting mit Persönlichkeit' hat die Axel-Springer-Tochter StepStone im Sommer 2017 eine Online-Befragung unter 25.000 Fach- und Führungskräften durchgeführt. Die Studie thematisiert die Einstellung von Fachkräften zum Thema Unternehmenskultur und die Relevanz des Cultural Fit bei der Jobsuche.
Die geringe Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist für Unternehmen laut Studie ein klarer Nachteil im Wettbewerb um gute Mitarbeiter. Denn fast jeder zweite Jobsuchende tausche sich im Freundes- und Bekanntenkreis über mögliche Arbeitgeber aus. Jeder Vierte wünsche sich in Stellenanzeigen Aussagen zum Unternehmen aus Sicht der Mitarbeiter.
Bewerber wollen ungeschönten Blick hinter die Kulissen
Weitere Ergebnisse: Sechs von zehn Fachkräften achten bei der Jobsuche gezielt darauf, dass es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passt. Allerdings meinen nur 36 Prozent der Befragten, dass Unternehmen sich bei der Mitarbeitersuche als authentische Arbeitgeber präsentieren. 62 Prozent haben im Bewerbungsgespräch bereits die Erfahrung gemacht, über die Kultur eines Unternehmens getäuscht worden zu sein.
Über die Studie
Für die Studie 'Recruiting mit Persönlichkeit' hat die Axel-Springer-Tochter StepStone im Sommer 2017 eine Online-Befragung unter 25.000 Fach- und Führungskräften durchgeführt. Die Studie thematisiert die Einstellung von Fachkräften zum Thema Unternehmenskultur und die Relevanz des Cultural Fit bei der Jobsuche.
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