Lidl ist beliebtester Discounter
Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität Verbraucher zu Lebensmittel-Discountern befragt. Der Hamburger Marktforscher hat dafür 800 Bewertungen von Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität der Lebensmittel, Produktsortiment, Service, Filialgestaltung, Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse im Rahmen einer Online-Befragung berücksichtigt und acht Anbieter analysiert. Fünf Lebensmittel-Discounter schneiden demnach mit einem Gesamturteil 'gut' ab, drei weitere sind befriedigend.
Lidl vor Aldi Nord und Aldi Süd
Konkret ist Lidl der beliebteste Lebensmittel-Discounter mit den besten Werten in allen untersuchten Bereichen. Als einziger Discounter erzielte Lidl laut den Studienmachern sehr gute Resultate bei Preis-Leistungs-Verhältnis, Lebensmittel-Qualität und Produktsortiment. Auf dem zweiten Rang folgt Aldi Nord, ebenfalls mit einem guten Gesamturteil, 84 Prozent Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Produktsortiment, 82 Prozent Zufriedenheit bei der Qualität der Lebensmittel und der höchsten Weiterempfehlungsbereitschaft. Den dritten Rang nimmt Aldi Süd ein.
Weitere Erkenntnisse der Umfrage: Fast jeder fünfte Kunde beim Discounter hat sich schon einmal geärgert – am häufigsten wegen langer Wartezeiten an der Kasse. Und nicht etwa günstige Preise, sondern viel häufiger der Standort und damit die Filialnähe, stellt für den Verbraucher einen Grund für die Wahl des jeweiligen Discounters dar.
Lidl vor Aldi Nord und Aldi Süd
Konkret ist Lidl der beliebteste Lebensmittel-Discounter mit den besten Werten in allen untersuchten Bereichen. Als einziger Discounter erzielte Lidl laut den Studienmachern sehr gute Resultate bei Preis-Leistungs-Verhältnis, Lebensmittel-Qualität und Produktsortiment. Auf dem zweiten Rang folgt Aldi Nord, ebenfalls mit einem guten Gesamturteil, 84 Prozent Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Produktsortiment, 82 Prozent Zufriedenheit bei der Qualität der Lebensmittel und der höchsten Weiterempfehlungsbereitschaft. Den dritten Rang nimmt Aldi Süd ein.
Weitere Erkenntnisse der Umfrage: Fast jeder fünfte Kunde beim Discounter hat sich schon einmal geärgert – am häufigsten wegen langer Wartezeiten an der Kasse. Und nicht etwa günstige Preise, sondern viel häufiger der Standort und damit die Filialnähe, stellt für den Verbraucher einen Grund für die Wahl des jeweiligen Discounters dar.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion