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Blockchain setzt sich nur langsam durch, Start-ups als Treiber

Die Blockchain setzt sich immer mehr durch: Zwar nutzen aktuell nur sechs Prozent der Start-ups hierzulande diese Technologie. Aber jedes vierte dieser Unternehmen (27 Prozent) plant und diskutiert derzeit den Einsatz. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 300 deutschen Start-ups.

Etablierte Unternehmen hinken beim Blockchain-Einsatz hinterher

Start-ups sind demnach die Schrittmacher bei der Einführung der Blockchain. In der Gesamtwirtschaft spielt die Technologie bislang kaum eine Rolle. In praktisch keinem Unternehmen ab 20 Mitarbeitern wird sie genutzt und gerade einmal auch Prozent diskutieren oder planen einen Einsatz. Gleichwohl sagt jedes zweite Unternehmen (53 Prozent), dass die Blockchain große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen hat. Unter den Start-ups teilen sogar fast zwei Drittel (63 Prozent) diese Einschätzung.

Methodik

Grundlage der Angaben sind zwei Umfragen, die Bitkom Research im Auftrag des Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden zum einen 302 IT- und Internet-Startups in Deutschland befragt. Zum anderen wurden Geschäftsführer und Vorstände von 604 Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten in Deutschland telefonisch befragt. D


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vg 19.10.2018