Automobil-Studie: Autokäufer schätzen Zeitungswerbung
Jeder zweite Deutsche plant in den nächsten fünf Jahren einen PKW-Kauf. Wenig überraschend: 79 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung beschäftigen sich dabei vor dem Kauf intensiv und regelmäßig mit Autothemen. Das ist ein Ergebnis der ZMG-Automobilstudie 2018, die die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft, Frankfurt) im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Berlin, erstellt hat. Aktuelle Themen rund ums Auto stoßen demnach bei rund zwei Dritteln der Deutschen auf große Aufmerksamkeit.
Zeitung ist kaufanregend
Sowohl für redaktionelle Autobeiträge als auch für Werbeangebote ist laut der Studie die Zeitung eine wichtige Informationsquelle. Sie wird als aktuell (70 Prozent Zustimmung), qualitativ gut (61 Prozent), kompetent (60 Prozent) und glaubwürdig (59 Prozent) bewertet und regt jeden Zweiten zum Kauf eines PKW an (48 Prozent). Vor allem die junge Zielgruppe der unter 30-Jährigen findet die Zeitung in Sachen Auto kaufanregend (55 Prozent).
Insgesamt 2.225 Personen vom 18.bis 28. Juni befragt.
Zeitung ist kaufanregend
Sowohl für redaktionelle Autobeiträge als auch für Werbeangebote ist laut der Studie die Zeitung eine wichtige Informationsquelle. Sie wird als aktuell (70 Prozent Zustimmung), qualitativ gut (61 Prozent), kompetent (60 Prozent) und glaubwürdig (59 Prozent) bewertet und regt jeden Zweiten zum Kauf eines PKW an (48 Prozent). Vor allem die junge Zielgruppe der unter 30-Jährigen findet die Zeitung in Sachen Auto kaufanregend (55 Prozent).
Insgesamt 2.225 Personen vom 18.bis 28. Juni befragt.
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