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Fast jeder zweite Online-User schaut TV-Angebote im Netz

In den ersten sechs Monates des Jahres 2018 hat fast die Hälfte der deutschen Internetnutzer ab zehn Jahren (46 %) Fernsehsendungen live oder zeitversetzt im Netz konsumiert. Damit erreichten die TV-Sender hierzulande rund 30 Millionen Menschen. Das gab das Statistische Bundesamt, Wiesbaden, anlässlich des heutigen Welttages des Fernsehens (21.11.2018) bekannt. Die Daten wurden erstmals im Rahmen der Studie zur privaten Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) 2018 erhoben.

Laut der Umfrage sind Online-TV-Angebote bei Jungen und Männern etwas stärker gefragt (50 %) als bei Mädchen und Frauen (43 %). Neben Livestreams und On-Demand-Inhalten der TV-Sender greifen Online-Nutzer vor allem auf Video-Sharing-Dienste zurück. So nutzen 64 Prozent regelmäßig Angebote wie YouTube. Weitere 30 Prozent der Befragten schauen Inhalte bei kommerziellen Streaming-Anbietern wie beispielsweise Netflix.

Dass Bewegtbild-Angebote im Internet an Bedeutung gewinnen, zeigte jüngst auch die ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 des Instituts GfK Media and Communication Research mit Sitz in Nürnberg. Der Untersuchung zufolge nutzen 60 Prozent der Befragten zumindest wöchentlich Video-Online-Angebote – im Vorjahr waren es noch 52 Prozent. Verantwortlich hierfür ist demnach die gestiegene Nutzung von Videoportalen (+ 8 Prozentpunkte auf 39 %), Video-Streaming-Diensten (+ 8 Prozentpunkte auf 31 %) sowie von Sendungen in den Online-Angeboten der Fernsehsender (+ 6 Prozentpunkte auf 24 %). Mehr erfahren Sie hier.  


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mak 21.11.2018