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Ad Viewability für den deutschen Markt geht weiter zurück

Die Sichtbarkeitsraten für Display Ads in Deutschland sind weiter im Sinkflug. Wie das Berliner Technologieunternehmen Meetrics in seiner Studie 'Ad Viewability Benchmark' ermittelt hat, kamen auf dem deutschen Online-Markt im dritten Quartal 2015 nur noch 61 Prozent der Ad Impressions tatsächlich beim User an. Im ersten Quartal des Jahres lag die Ad Viewability-Rate noch bei 75 Prozent. Gegenüber dem zweiten Quartal 2015 (64 Prozent) nahm die Sichtbarkeit damit um weitere drei Prozentpunkte ab.

In Frankreich und Großbritannien steigt Ad Viewability

Im Gegensatz zum anhaltenden Sinkflug der deutschen Sichtbarkeitsraten zeigt sich bei den europäischen Nachbarn eine positive Tendenz. Die durchschnittliche Ad Viewability klettert in Frankreich von 62 auf 69 Prozent, während sich Großbritannien im dritten Quartal von 49 auf 52 Prozent steigert. In Österreich bleiben die Sichtbarkeitsraten in den letzten drei Quartalen ziemlich stabil bei 70 Prozent.

Ob die ausgespielte Display-Werbung für den Nutzer sichtbar wird oder nicht, hängt den aktuellen 'Ad Viewability Benchmarks' zufolge auch von der Mediaplanung ab: Während beim Direct Buy europaweit rund 70 Prozent sichtbare Impressions generiert werden, sind es beim Open Exchange lediglich 40 Prozent. Zudem ist der Anteil an betrügerischem Ad Fraud beim Open Exchange (zehn Prozent) doppelt so hoch wie beim Direct Buy (fünf Prozent).






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vg 16.10.2015