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Cross-Device Trend bestimmt den Online-Handel

Bei knapp der Hälfte der E-Commerce-Transaktionen in Deutschland kommen mehrere Endgeräte wie Desktops, Smartphones oder Tablets zum Einsatz. Das zeigt der 'Q3 2015 State of Mobile Commerce Report' für Deutschland von Criteo, einem Technologieunternehmen für Performance Marketing. Weitere Ergebnisse: Online-Händler im Bereich Retail generieren mittlerweile 58 Prozent ihres M-Commerce-Umsatzes über Apps (Q2: 50 Prozent) und liegen damit über Desktop-Niveau. In der Reisebranche erzielen Unternehmen, die auf Apps setzen, über diese rund 50 Prozent des M-Commerce-Umsatzes. Für den Report wertete Criteo weltweit 1,4 Millionen Einzeltransaktionen aus.

Cross-Device ist mittlerweile die Norm

Weitere Erkenntnisse für den deutschen Markt: Beim Kauf via Desktop oder Laptop verwenden 46 Prozent der Nutzer mindestens ein weiteres mobiles Endgerät während ihres Kaufentscheidungsprozesses. Bei Käufen über mobile Endgeräte ergibt sich ein ähnliches Bild: 46 Prozent der Nutzer, die via Tablet einkaufen, und 48 Prozent der Smartphone-Einkäufer, haben mindestens ein weiteres Endgerät herangezogen. Nutzer, die mehrere Endgeräte für ihre Käufe verwenden, schließen mit einer um 47 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit einen Kauf ab als der Durchschnittsnutzer.

Apps sind die nächste Herausforderung

Händler mit einer attraktiven App-Experience generieren laut Criteo dadurch 58 Prozent ihres Umsatzes über mobile Endgeräte; in der Reisebranche sind es 49 Prozent. Im Handel ist die Conversion Rate bei Apps 3,7 Mal höher als bei mobilen Browsern und zweimal höher als beim Desktop.

Smartphones werden immer mehr zum Mittel der Wahl

Weltweit werden 56 Prozent der mobilen Transaktionen über Smartphones generiert, so der Report. Bei den führenden Händlern sind es 64 Prozent. In Deutschland werden durchschnittlich 31 Prozent (Q2: 29 Prozent) der mobilen Transaktionen über Smartphones erzeugt. 39 Prozent sind es bereits bei führenden Händlern (Q2: 37 Prozent). Die Conversion Rate via Smartphone liegt bei führenden Online-Händlern mit 5,4 Prozent weit über dem Durchschnitt (4,3 Prozent).

Die aktuellen Zahlen des Q3 Mobile Commerce Reports 2015 für Deutschland finden Sie hier.


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vg 26.10.2015