ANZEIGE

ANZEIGE

Lead-Awards: 'Fotografiert mit dem iPhone 6' ist Kampagne 2015

Die Lead-Academy und ihr Vorsitzender Markus Peichl haben am 29.10. die Lead-Awards verliehen. In der Hauptkategorie Werbung erhält dabei Apple die Auszeichnung Kampagne des Jahres für 'Fotografiert mit dem iPhone 6'. Silber erhält die Kampagne 'Rechts gegen Rechts', Bronze geht jeweils an Kampagnen für Audi, Media Markt und Netflix.

Beef! ist LeadMagazin2015, die SZ LeadZeitung des Jahres

Mit vier Goldauszeichnungen in den Kategorien Illustration, Beitrag des Jahres, Reportagefotografie, Architektur- und Still-Life-Fotografie sowie jeweils zwei Silber- und Bronze-Medaillen ist das ZEITmagazin der erfolgreichste Zeitschriftentitel in den Einzeldisziplinen. Das ZEITmagazin International erhielt Silber in der Kategorie LeadMagazin des Jahres.

Das LeadMagazin 2015 ist Beef! aus dem Hause Gruner + Jahr. Die Süddeutsche Zeitung wurde zur LeadZeitung des Jahres gekürt. Sie punktet insbesondere mit ihren Rubriken der Wochenendausgabe 'Buch Zwei' und 'Großformat' sowie ihrer Sonderbeilage zur großen Robert-Frank-Ausstellung, bei der die gezeigten Exponate in Kooperation mit der SZ auf Zeitungspapier gedruckt wurden, so die Jury. Newcomer des Jahres ist Wired aus dem Condé Nast Verlag. Silber geht an Bilanz aus dem Axel Springer Verlag, Bronze an das Magazinprojekt MC1R (Inspiring Network). 

Das Foto des Jahres erschien in der Bild Zeitung. Wie bereits 2014 konnte Andreas Mühe überzeugen, dieses Jahr mit dem Foto 'Kohl am Tor' aus der Produktion 'Das Denkmal'. Aber auch eine Vielzahl von Reportagen aus den Krisenherden der Welt überzeugten. So das Bild von Olivier Jobard aus Geo, das zum Foto des Jahres gekürt wurde.

Smartphone-App  ShareTheMeal zum Startup des Jahres gekürt

Zum zweiten Mal hat die LeadAcademy einen Startup des Jahres gekürt. 2015 geht die Auszeichnung an die Smartphone-App ShareTheMeal, eine gemeinnützige Initiative des United Nations World Food Programme.
 
Auch in diesem Jahr hat die LeadAcademy wieder gemeinsam mit Spiegel Online und dem Hamburger Abendblatt einen Publikumspreis in der Kategorie Foto des Jahres ermittelt. Die meisten Stimmen erhielt Roberto Schmidt für seine Arbeit 'Schlechte Aussicht', erschienen im Stern Nr. 36/2015.

Für die LeadAwards gibt es keine Einreichungen. Die diesjährigen Nominierungen sind aus einer dreimonatigen Sichtungsphase und fünf abschließenden Jurysitzungen mit insgesamt 122 Experten aus der Kommunikations- und Medienbranche hervorgegangen. Alle nominierten Arbeiten werden noch bis zum 8. November 2015 im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen gezeigt.


zurück

vg 30.10.2015