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GWA: Agenturen blicken optimistisch in das kommende Jahr

Für 2016 prognostizieren 84 Prozent der Agenturen, die Mitglied sind im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), einen Umsatzzuwachs und geben diesen im Schnitt mit 7,3 Prozent an. Damit setzt sich die positive Entwicklung aus diesem Jahr fort: Die Agenturen realisierten 2015 eine Umsatzsteigerung in Höhe von 5,8 Prozent. Zu diesen Zahlen kommt der aktuelle Herbstmonitors, mit dem der GWA die Geschäftsentwicklungen und -erwartungen seiner Mitglieder erhebt (in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit der Wirtschaftsberatung Ernst & Young).

Die Umsatzzuwächse führen laut Monitor zu einem vermehrten Einsatz von Freelancern. Zwar hatten in diesem Jahr 55 Prozent der Agenturen mehr Festangestellte als noch im Vorjahr, jedoch haben auch 41 Prozent der Agenturen auf mehr Freelancer gesetzt. Knapp ein Drittel der Befragten hatte 2015 weniger festangestellte Mitarbeiter als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Zu den wichtigsten Kundenbranchen der GWA Agenturen gehören aktuell der Finanzsektor, die Automobilbranche sowie Nahrungs- und Genussmittel. Im Finanzsektor sind 81 Prozent der GWA-Agenturen aktiv. Hier fragen die Kunden neben klassischer Werbung und Online-Marketing/Multimedia vor allem Markenführung und Branding bei den Kommunikationsagenturen nach. 79 Prozent der GWA Agenturen sind für Kunden aus der Automobilindustrie tätig, 41 Prozent davon auch international. Der Wettbewerbsdruck innerhalb der Agenturen ist hier recht hoch: 85 Prozent der Befragten sehen sich einem hohen oder gar sehr hohen Wettbewerbsdruck der Werbebranche im Automobilbereich ausgesetzt.



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tor 05.11.2015