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Jeder Zweite gibt über 560 Euro für Weihnachtsgeschenke aus

Trotz des sinkenden Konsumklimas in Deutschland werden die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke im Vergleich zu den Vorjahren weiter ansteigen. So lautet das Ergebnis der diesjährigen Umfrage der FOM Hochschule zum Einkaufsverhalten der Konsumenten in Bezug auf Weihnachtsgeschenke. Mit Hilfe von mehr als 4.300 Lehrenden und Studierenden befragte Prof. Dr. Oliver Gansser, wissenschaftlicher Studienleiter der FOM, bundesweit insgesamt 46.550 Menschen ab zwölf Jahren in Face-to-Face-Interviews. Für Weihnachtsgeschenke wollen die Bürger demnach in diesem Jahr knapp 560 Euro ausgeben. Das sind 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr und gut 35 Prozent mehr als noch 2011.

56- bis 65-Jährige geben am meisten Geld aus

Vier von fünf Befragten gehen davon aus, dass sie im Vergleich zu 2014 genauso viel oder mehr für Weihnachtsgeschenke ausgeben werden. Mit durchschnittlich knapp 500 Euro verfügen Menschen, die im Postleitzahlgebiet 8 wohnen, über das größte Budget für Weihnachtspräsente. Bundesweit betrachtet sind Männer spendabler als Frauen: Im Schnitt wollen sie rund 30 Euro mehr investieren. Gleiches gilt für diejenigen, die sich zur Landbevölkerung zählen: Sie planen knapp zwölf Euro mehr ein als Einwohner von Städten.

Spitzenreiter beim Geldausgeben sind erneut die 56- bis 65-Jährigen, die für Weihnachtsgeschenke gut 113 Euro mehr zur Verfügung stellen als der Durchschnitt der Bevölkerung. Zu den Vielausgebern zählen in erster Linie Hausfrauen und -männer.

Empfehlungen von Freunden helfen bei der Kaufentscheidung
 
Relevant für den Einzelhandel: Frauen kaufen in der Regel deutlich früher Weihnachtsgeschenke ein als Männer. Bis Mitte Dezember hat laut Studie der Großteil der Frauen bereits den Geschenkeeinkauf erledigt. Männer fangen vielfach erst Anfang Dezember an, sich Gedanken zu machen und kaufen ihre Geschenke bis kurz vor Weihnachten.
 
Als wichtigste Informationen für die Kaufentscheidung empfinden die Befragten Empfehlungen von Freunden und Bekannten, eine Beratung im Fachgeschäft sowie die Internetrecherche. Auch Kundenbewertungen im Internet spielen bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle.
 


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vg 11.11.2015