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Neue Print-Anwendungen erschließen Wachstumsmöglichkeiten

Die ersten Ergebnisse des '2. Drupa Global Insights Report' zum Thema 'Touch the future – Anwendungen mit Wachstumspotenzial' liegen vor. Die Implementierung neuer Print-Anwendungen ist demnach für viele Dienstleister die beste Möglichkeit, um die Nachfrage nach Print wieder anzukurbeln. Doch häufig lässt die Umsetzung solcher Anwendungen im Ergebnis zu wünschen übrig, heißt es in dem Report. Daraus geht hervor, dass gute Managementpraktiken bei der Planung, Integration und Vermarktung einen zusätzlichen Jahresumsatz von durchschnittlich 175.000 US-Dollar und einen zusätzlichen Gewinn von 63.000 US-Dollar generieren können.

Der Bericht erläutert, worin vorbildliche Managementpraktiken bestehen und enthält Fallstudien zum Nachweis der Ergebnisse, die sich dadurch erzielen lassen. Etwa 750 Druckdienstleister aus aller Welt, die dem drupa-Expertenpanel angehören, nahmen in diesem Frühjahr an einer Befragung zu den von ihnen implementierten neuen Print-Anwendungen und ihren dabei gesammelten Erfahrungen teil.

Verfahren bei der Implementierung neuer Print-Anwendungen

Die Studie zeigt, welche Anstrengungen Druckdienstleister zur Diversifizierung ihres Produkt- und Dienstleistungsangebots unternehmen. Im Rahmen der Befragung wurden 26 verschiedene Anwendungen – etwa 2,8 Anwendungen pro Druckdienstleister – genannt. Dabei haben sich einige Anwendungen schneller amortisiert als andere, wobei die Unterschiede sich nicht durch den Umfang der ursprünglichen Investitionen herleiten lassen. Im Bereich der Buchproduktion war beispielsweise die Amortisationszeit für den Seriendruck von Büchern in kleinen Auflagen doppelt so lang wie die Amortisationszeit für die On-Demand-Buchproduktion. Im Akzidenzdruckmarkt rentierten sich Multichannel-Marketinginvestitionen doppelt so schnell wie Investitionen in Anwendungen für Geschäftsdrucksachen.

Auf allen Märkten und bei allen Anwendungen waren jedoch Erfolge und Misserfolge gleichermaßen zu beobachten. Bei der Befragung sollten die Druckdienstleister erklären, wie sie bei der Planung, Integration und Vermarktung vorgegangen waren. Die statistisch relevanten Umfrageergebnisse zeigen, dass Druckdienstleister zur Umsetzung guter Managementpraktiken durchschnittlich 70.000 US-Dollar mehr investieren mussten, doch im Gegenzug ihren Jahresumsatz um 175.000 US-Dollar erhöhen und einen zusätzlichen Gewinn in Höhe von 63.000 US-Dollar erzielen konnten.

Das trifft laut dem Report auf alle Märkte und Anwendungen mit Ausnahme des Verpackungsdrucks zu, bei dem in einigen Fällen ein gegenteiliger Effekt zu beobachten war: So erzielten Druckdienstleister durch die Umsetzung guter Managementpraktiken eine geringere Umsatz- und Rentabilitätssteigerung als ihre Mitbewerber, die auf solche Praktiken verzichteten. Dies legt laut den Autoren den Schluss nahe, dass die erfolgreiche Implementierung neuer Anwendungen im Verpackungsmarkt aus strukturellen Gründen wie beispielsweise der Lieferkettenkomplexität eine größere Herausforderung darstellt als in anderen Märkten.

Der vollständige Bericht wird in Kürze in englischer Sprache veröffentlicht und wird auf der Website www.drupa.com zur Verfügung stehen.


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vg 11.11.2015