ANZEIGE

ANZEIGE

PBS: Umsätze mit Büro- und Schreibwaren steigen

Die Stimmung in der PBS-Markenindustrie hat sich positiv gefestigt. So meldet der Verband der PBS-Markenindustrie, Düsseldorf, für drei Viertel der zusammen geschlossenen 46 Markenfirmen gestiegene Umsätze in den Monaten Januar bis September 2015 gegenüber dem Vorjahrszeitraum. Das ungewichtete durchschnittliche Umsatzplus liege bei 3,6 Prozent, das Deutschlandergebnis bei 2,2 Prozent und im Export bei knapp sechs Prozent.

Der Verband der PBS-Markenindustrie rechnet damit, dass das Jahr 2015 durchschnittlich mit einem Umsatzplus von etwa vier Prozent abgeschlossen werden könnte. Auf der PBS-Herbst-Konferenz hatte aber auch jedes sechste Unternehmen über gesunkene Umsatzerlöse berichten müssen.

Dabei sind laut dem Verband die Bereiche Papier (P), Büro (B) und Schreiben (S) unterschiedlich zu betrachten. Der Bereich Papier leide weiterhin unter der zunehmenden Digitalisierung. Das Umsatzminus lag hier im Berichtszeitraum bei durchschnittlich einem Prozent, im Inland sogar bei minus 1,9 Prozent.
Der Bereich Büro konnte um 4,6 Prozent (Inland 4,1 Prozent, Export 6 Prozent) zulegen. Der Umsatzzuwachs lag hier bei durchschnittlich 4,7 Prozent, im Inland bei 1,4 Prozent und im Export bei sechs Prozent.


zurück

vg 13.11.2015