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GfK verkauft Tiergesundheit und Pflanzenschutz

GfK hat eine Einigung über den Verkauf seiner weltweiten Marktforschungsaktivitäten im Bereich Tiergesundheit und Pflanzenschutz bekanntgegeben. Der Geschäftsbereich wird an ein Konsortium aus dem Private Equity Investor Inflexion und dem aktuellen Management des Bereichs unter der Leitung von Stephen Hearn verkauft. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2016 angestrebt. Mit dem Verkauf wolle man sich  GfK auf strategische Geschäftsfelder fokussieren, die Synergien ermöglichen, so das Marktforschungsnternehmen. Gleichzeitig unterstütze die Transaktion den Bereich Tiergesundheit- und Pflanzenschutz in seinen Plänen für Investitionen, Innovationen und Wachstum.

Das Geschäft unter der Leitung von Stephen Hearn hat 2014 einen pro-forma-Umsatz von rund 30 Millionen Euro erzielt. Das neue Unternehmen soll weiterhin alle Aspekte der Marktforschung für die Bereiche Tiergesundheit, Pflanzenschutz, Landwirtschaftsmaschinen und -technik, sowie Saatgut, Biotechnologie und Düngemittel abdecken. Es ist geplant, alle etwa 220 Mitarbeiter in 18 wichtigen Landwirtschafts- und Tiergesundheitsmärkten in das neue Unternehmen zu transferieren, teilte GfK mit.



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vg 13.11.2015