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USA: Deutsche Produkte stehen für Qualität, nicht für Service

Wie hoch stehen deutsche Produkte bei den US-Amerikanern im Kurs? Welche deutschen Marken kennen sie? Und was bedeutet dort 'Made in Germany'? Diesen und anderen Fragen ist das Online-Umfrageunternehmen SurveyMonkey in einer repräsentativen Umfrage unter 1.102 US-Amerikanern nachgegangen.

Ergebnis: Befragt nach dem Herkunftsland ihrer Lieblingsprodukte, beweisen die US-Amerikaner Patriotismus und votieren vor allem für ihre eigenen Waren (89,8 Prozent), gefolgt von asiatischen – mit chinesischen Produkten (30 Prozent) an zweiter und japanischen (20,8 Prozent) an dritter Stelle. Erst danach können sich europäische Konsumartikel platzieren – mit Italien (16,3 Prozent) an vierter, Deutschland (15,5 Prozent) an fünfter und Großbritannien (14,3 Prozent) an sechster Stelle.

'Made in Germany' bedeutet hervorragende Qualität, Design & Innovation

Dabei steht 'Made in Germany' aus US-Sicht vor allem für sehr gute bis ausgezeichnete Qualität (64,9 Prozent), Design (59,9 Prozent) und Innovation (58,7 Prozent). Weniger überzeugen können deutsche Produkte in puncto Preis-Leistungsverhältnis (36,9 Prozent für sehr gut bis ausgezeichnet) und Kundenservice (31,8 Prozent).

45,7 % schätzen Qualität deutscher Produkte höher ein


Doch was bedeuten diese Werte im Vergleich mit den heiß geliebten amerikanischen Produkten? Deutsche Artikel werden zumeist  auf Augenhöhe mit US-amerikanischen gesehen. Allerdings halten 45,7 Prozent die Qualität der deutschen Produkte für besser, 39,6 Prozent das Design und 37,3 Prozent den Innovationsgrad.

Adidas, Bayer, Hugo Boss, Nivea & Puma: amerikanische Marken?


Hoch ist jenseits des Atlantiks auch der Bekanntheitsgrad deutscher Marken. Fast zwei Drittel (63,2 Prozent) gaben an, dass sie eine Marke oder ein Unternehmen aus der Bundesrepublik kennen. Manche deutschen Brands sind dabei so bekannt, dass die US-Amerikaner meinen, sie seien ihre eigenen: So glauben 43,5 Prozent, Bayer sei ursprünglich amerikanisch. Nur jeder Fünfte (20,6 Prozent) weiß, dass es ein deutsches Unternehmen ist. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei anderen Marken: Adidas (28 Prozent), Puma (19,7 Prozent), Hugo Boss (16,9 Prozent) und Nivea (12,2 Prozent) werden alle eher als amerikanische denn als deutsche Marken gesehen. Für eine deutsche Herkunft votierten bei Adidas nur 15,7 Prozent, bei Puma 12,4 Prozent, bei Hugo Boss 10,5 Prozent und bei Nivea 9,2 Prozent.

Interessant ist auch, dass Nivea noch viel eher als französische (13 Prozent) denn als deutsche  Marke (9,2 Prozent) gesehen wird. Hugo Boss wurde hingegen fast genauso oft als italienische (10 Prozent) wie deutsche Marke (10,5 Prozent) eingeordnet.


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vg 13.11.2015