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Shopping Center: Mehr Platz für Entertainment und Gastronomie

Wie die Zukunft der stationären Fläche aus Sicht der Shopping Center aussieht, hat das Beratungsunternehmen RegioPlan mit Sitz in Wien und Münster untersucht und befragte dazu eine ausgewählte Gruppe von Handelsexperten in Österreich.

In Shopping Centern nimmt der Handel derzeit durchschnittlich 85 Prozent der Gesamtfläche ein. Alle befragten Experten waren sich einig, dass dieser Anteil in Zukunft zurückgehen wird: Einschätzungen zufolge um zwischen fünf Prozent und 15 Prozent.

Die Teilnehmer der Umfrage gehen davon aus, dass die Handelsfläche nicht nur sinken wird um mehr Platz für Entertainment, Gastronomie und Services zu schaffen sondern auch, dass Services in Form von Digitalisierung und Multimedia auf den bestehenden Handelsflächen an Wichtigkeit dazugewinnen werden.

Frequenz ist nicht gleich Umsatz

Das optimale Zusammenspiel zwischen Frequenz und Umsatz erreichen laut Umfrage saisonale Events wie beispielsweise zu Weihnachten oder Ostern, gefolgt von Modeevents und Kinderevents. Den geringsten Frequenz- bzw. Umsatznutzen erbringen Sportevents und Gesundheitsevents.

Bei der Frage welche Services und Zusatzangebote für Shopping Center zukunftsträchtig sind, waren die Top drei Antworten Marktstände, Pop-Up Flächen und Kundenkarten. Als am wenigsten zukunftsträchtig wurden centerübergreifende Apps eingestuft.  



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rh 26.11.2015