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16 % der Deutschen nutzen kostenpflichtige Streaming-Dienste

Streaming-Dienste wie Hulu, Amazon oder Netflix liegen im Trend und die Digitalisierung wirkt sich zunehmend auf die Fernsehgewohnheiten aus: Bereits 16 Prozent der Deutschen geben an, dass sie für einen Video-on-Demand-Service zahlen. Damit liegt Deutschland in punkto Online-Anbieter fünf Prozent über dem europäischen Durchschnitt. Trotzdem sind die Deutschen dem klassischen Fernsehen treu: 41 Prozent der Deutschen geben an, dass sie Kabelfernsehen nutzen, 18 Prozent vertrauen auf Satellitenfernsehen. 12 Prozent geben an, dass sie vorhaben, ihren Kabel- oder Satellitenanschluss zu kündigen – im europäischen Durchschnitt sind das hingegen 17 Prozent. Viele leisten sich mittlerweile also beides.

Die Zahlen stammen aus einer aktuellen Studie von Nielsen, für die die Marktforscher in 61 Ländern weltweit untersucht haben, wie Verbraucher zu Video-on-Demand stehen, wie sie schauen, was sie schauen und was sie dazu motiviert. Zudem untersucht die Studie, wie Video-on-Demand die traditionelle TV-Landschaft beeinflusst.  

Computer und Smart-TV bei Deutschen hoch im Kurs

Auch wenn im Vergleich mehr Deutsche als Europäer für kostenpflichtige Video-on-Demand-Dienste zahlen, sieht es bei der tatsächlichen Nutzung anders aus. Zwar geben hierzulande mehr als ein Drittel (36%) an, dass sie Video-on-Demand nutzen, im europäischen Durchschnitt stimmen dieser Aussage hingegen sogar 50 Prozent zu.

68 Prozent der Deutschen streamen Video-on Demand-Dienste dabei über den Computer, 46 Prozent nutzen einen Smart-TV, 41 Prozent streamen mit dem Tablet. Damit unterscheiden sie sich von den Europäern: Hier nutzen 77 Prozent einen Computer, 45 Prozent Mobil-Telefone und 41 Prozent ein Tablet fürs Online-Fernsehen. Smart-TV folgen erst auf Platz fünf mit 37 Prozent.

Filme und TV-Programme am beliebtesten

Am beliebtesten in Deutschland ist das Streamen von Filmen (76%), gefolgt von TV-Programmen (49%) und Dokumentationen (36%). Original Series – also vom Video-on-Demand-Dienst selbst produzierte Serien – folgen trotz wachsender Popularität auf Platz neun mit 17 Prozent. Filme stehen mit 77 Prozent auch in europäischen Durchschnitt ganz oben. Original Series folgen jedoch zusammen mit TV-Programm direkt auf dem zweiten Platz (39%).

21 Prozent der Deutschen nutzen Online-Fernsehen drei bis sechsmal in der Woche, 19 Prozent ein oder zwei Mal in der Woche. Während in Europa ein Fünftel mehr als einmal am Tag Video-on-Demand nutzt, sind dies in Deutschland jedoch nur 13 Prozent.

73 Prozent der Deutschen nutzen Video-on-Demand, um zeitlich flexibler zu sein. 60 Prozent geben an, dass sie streamen, um mehrere Folgen einer Serie auf einmal zu schauen. Und mehr als die Hälfte der Deutschen wünscht sich eine noch größere Auswahl an Video-on-Demand-Diensten (53%) und 52 Prozent nutzen Streaming, damit andere Hausmitbewohner unterschiedlichen Programmen zur gleichen Zeit folgen können. Fast die Hälfte (47%) gibt an, dass sie während des Streamens im Internet surft.



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tor 23.03.2016