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Bei Kosmetikprodukten ist Duft wichtiger als Nachhaltigkeit

Konsumenten achten bei Kosmetik-, Gesichts-und Körperpflegeprodukten mehr auf den Duft als auf Nachhaltigkeit. 74 Prozent sagen, dass der Duft eines Produktes für sie ziemlich oder sogar sehr wichtig sei. Nur 38 Prozent der Befragten finden es dahingegen ziemlich bzw. sehr wichtig, dass die Produkte auf nachhaltige Art und Weise hergestellt werden. Das zeigt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar TNS im Auftrag des VKE-Kosmetikverbandes unter 1.000 Personen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei mit 46 Prozent vor allem bei den jungen Frauen (18 bis 34 Jahre) als auch mit 44 Prozent bei den älteren Befragten (Männer und Frauen im Alter von 55 bis 64 Jahren) leicht überdurchschnittlich ausgeprägt. Jüngeren Männern hingegen scheint Nachhaltigkeit etwas weniger wichtig zu sein (31 %).

Marke ist nur einem Viertel wichtig

Ein Viertel achtet darauf, dass die Produkte in Deutschland hergestellt sind und fast genauso vielen (24 %) ist es ziemlich oder sehr wichtig, dass die Produkte von einer bekannten Marke sind. Jüngere Männer scheinen eher auf die Marke zu achten, denn Markenbekanntheit ist ihnen mit 29 Prozent leicht überdurchschnittlich wichtig. Am wenigsten wichtig ist den Befragten, ob das Produkt vegan ist.



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vg 20.03.2018