ANZEIGE

ANZEIGE

Frauen bewerten Lego, dm und Ravensburger am positivsten

Der dänische Spielzeughersteller Lego wird von Frauen positiv bewertet. Die Top 5 der Marken, von denen Konsumentinnen in Deutschland einen positiven Eindruck haben, komplettieren die Drogeriemarktkette dm, der Spielwarenhersteller Ravensburger, die Küchenmarke Miele und der Süßwarenhersteller Haribo. Das zeigt ein auf den Daten des Markenmonitors 'YouGov-BrandIndex' basierendes Ranking von YouGov, Köln.

Lego liegt demnach mit 65 Scorepunkten (auf einer Bewertungsskala von -100 bis +100 Punkten) auf dem ersten Platz. Es folgen dm (63,8 Punkte), Ravensburger (56,9 Punkte), Miele (53,7 Punkte) und Haribo (52,4 Punkte). Die Plätze sechs bis zehn belegen Rossmann (51,8 Punkte), Nivea (51,7 Punkte), Ikea (51,5 Punkte), Samsung (51,3 Punkte) und Playmobil (50,9 Punkte). Diese Rangliste beruht auf dem sogenannten Impression-Score, den jede Marke im Zeitraum März 2017 bis einschließlich Februar 2018 unter Frauen erzielt hat.

Pinterest und Netflix gehören zu den Aufsteigern

Das vorliegende Ranking zeigt auch, welche Marken im Vergleich zum Vorjahr die größten Steigerungen beim Impression-Score erreichen konnten. Hier liegt Pinterest mit einem Zuwachs von +7,3 Scorepunkten auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Netflix (+7,0 Punkte). Platz drei kann sich hier das Unternehmen Vattenfall (+5,5 Punkte) sichern, gleichauf mit der Deutschen Bahn (+5,5 Punkte). Die Top 10 vervollständigen WhatsApp (+4,6 Punkte), Huawei (+4,5 Punkte), Kik (+4,3 Punkte), Commerzbank (+4,2 Punkte), Booking.com (+4,0 Punkte) und Eon (+3,8 Punkte).

Internationale Unterschiede: Amerikanerinnen lieben Band-Aid

Im internationalen Vergleich zeigen sich deutliche Unterschiede bei den von Frauen positiv bewerteten Marken. In den USA sind beispielsweise die Marken Band-Aid (70,0 Punkte), Amazon (64,1 Punkte) und Dawn (61,3 Punkte) bei Frauen sehr beliebt. In Frankreich sind es Samsung (54,2 Punkte), Youtube (52,7 Punkte) und Decathlon (52,4 Punkte), in China Alipay (52,6 Punkte), Wechat (51,1 Punkte) und Gree (42,2 Punkte).

Über das Ranking

Diesem Ranking liegen die Ergebnisse aus dem YouGov-BrandIndex zugrunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1. März 2017 bis einschließlich 28. Februar 2018 rund 400.000 Online-Interviews unter Frauen durch und ließ von ihnen dabei insgesamt rund 1.200 Marken bewerten. Um den allgemeinen Eindruck einer Marke zu ermitteln, wurde Frauen in Deutschland die folgende Frage gestellt: Von welchen dieser Unternehmen bzw. Marken haben Sie einen allgemein positiven Eindruck? Und von welchen dieser Unternehmen bzw. Marken haben Sie einen allgemein negativen Eindruck? Eine Übersicht finden Sie hier.


zurück

vg 21.03.2018