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Mittelstand: Digitalisierung ist wichtigste Herausforderung

Die Digitalisierung ist derzeit eine der wichtigsten Herausforderungen für den deutschen Mittelstand. Kleine und mittlere Unternehmen müssen sie in den kommenden Jahren meistern. Denn die spezifischen Auswirkungen der Digitalisierung  in den einzelnen Branchen werden wesentlich über die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen entscheiden. Das sind Ergebnisse der 'Diagnose Mittelstand 2017'. Die repräsentative Studie wird seit 16 Jahren vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) durchgeführt.

Digitalisierung in der Breite erst in Teilbereichen umgesetzt 

Die jährliche Umfrage bei den deutschen Sparkassen hat diesmal Einschätzungen zum Stand der Digitalisierung im deutschen Mittelstand zum Schwerpunkt erhoben. Gut drei Viertel der Mittelstandsexperten der Sparkassen berichteten dabei, dass die Digitalisierung in der Breite der kleinen und mittleren Unternehmen erst in Teilbereichen umgesetzt ist.

Rund zehn Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Mittelstandskunden bei der Digitalisierung ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hätten. Ein weit fortgeschrittenes Stadium habe dagegen für die Gesamtheit des Mittelstandes niemand benannt. Die Ergebnisse differieren jedoch zwischen den einzelnen Branchen. Die Industrie wird gemeinhin fortgeschrittener verortet. Umgekehrt stellten aber auch rund zehn Prozent der Sparkassen fest, dass sich die Digitalisierung über alle ihre mittelständischen Kunden erst im Planungsstadium befinde.

Für die 'Diagnose Mittelstand' wertet der DSGV jährlich die Bilanzen von bis zu 300.000 Firmenkunden von Sparkassen aus. 


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vg 28.02.2017