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Weihnachten: Digitale Geschenke liegen im Trend

Fünf von sechs Bundesbürgern (84 %) verschenken in diesem Jahr zu Weihnachten digitale Geschenke. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Zu den digitalen Gaben zählen neben Computer- und Videospielen auch Gutscheine für Online-Dienste und -Shops, Prepaid-Guthaben oder digitale Medien wie CDs und DVDs.

Vor allem Gutscheine und Guthaben werden immer beliebter: 34 Prozent der Befragten verschenken virtuelle Geldbeträge für Online-Shops wie Amazon oder Zalando oder Streaming-Dienste wie Netflix oder Spotify. Im vergangenen Jahr waren es noch 28 Prozent und 2013 erst 22 Prozent.

Spitzenreiter bei digitalen Präsenten sind Computer- und Videospiele

Das beliebteste digitale Präsent sind wie im Vorjahr Computer- und Videospiele: Etwa jeder dritte Bundesbürger (35 %) möchte digitale Games verschenken. Knapp jeder Vierte (24 %) verschenkt Guthaben für Prepaid-Karten von Smartphones oder Handys.
 
Hörbuch-CDs werden immer beliebter

Nach den Ergebnissen der Bitkom-Umfrage verschenkt fast jeder Fünfte (19 %) Filme oder Serien auf DVD beziehungsweise Blu-ray. Vor zwei Jahren waren es 22 Prozent und vor vier Jahren 23 Prozent. Nur noch 16 Prozent wollen Musik-CDs verschenken. Vor zwei Jahren waren es 21 Prozent und vor vier Jahren sogar 26 Prozent der Bundesbürger. Gegenläufig zu den Musik-CDs verläuft dagegen die Entwicklung bei Hörbüchern auf CD. 16 Prozent der Befragten wollen in diesem Jahr zum Fest Hörbuch-CDs verschenken. Im Jahr 2013 waren es zehn Prozent und 2011 nur sieben Prozent.





Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.007 Bundesbürger ab 14 Jahren im November 2015 befragt. Die Fragestellung lautete: "Welche der folgenden Dinge aus dem Bereich der elektronischen Medien oder des Online-Shoppings wollen Sie zu Weihnachten verschenken?"





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rh 01.12.2015