ANZEIGE

ANZEIGE

Geschmack, Geruch und Qualität sind wichtigste Kaufkriterien

Das Kaufverhalten bei Markenprodukten haben Studierende BWL-Industrie der DHBW Ravensburg im Rahmen einer Studie untersucht. Demnach sind Geschmack und Geruch sowie die Qualität und die Inhaltsstoffe in der Regel die wichtigsten Kriterien bei der Kaufentscheidung. Die Studierenden hatten zunächst 35 Interviews geführt und auf Basis der Ergebnisse einen Fragebogen erstellt, den 141 Personen in Süddeutschland beantwortet haben. Es ging darum, ihr Kaufverhalten in Bezug auf Softdrinks, Duschgel, Chips, Wasser und Papiertaschentücher zu untersuchen.

Konret zeigt sich, dass Geschmack, Qualität und Inhaltsstoffe in den meisten abgefragten Kategorien entscheidend sind. Außer bei Papiertaschentüchern (26 %) liegt ihre Gewichtung in der Regel bei rund 40 Prozent. Das zweitwichtigste Auswahlkriterium ist mit 20 bis 32 Prozent der Preis.

Marke bei Softdrinks entscheidend für Produktauswahl

Weiter zeigt sich, dass die Bedeutung einer Marke bei der Produktauswahl bei Softdrinks am höchsten ist, gefolgt vom Duschgel, den Chips, Wasser und am niedrigsten bei Papiertaschentüchern. Gefragt nach der Markentreue schneiden Chips und Softdrinks am schlechtesten ab. Bei Chips bleiben gerade mal sechs von zehn Befragten ihrer einmal gewählten Marke treu. Bei Papiertaschentüchern ist die Markentreue am höchsten – acht von zehn der befragten Käufer greifen immer wieder zur gleichen Marke.


zurück

vg 07.12.2015