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Studie: Wachsendes Interesse an Zielgruppendaten

Markenunternehmen geben weltweit immer mehr Geld für Zielgruppendaten aus. Das zeigt der 'Index Q3 2015 Report' des Technologieunternehmens Eyeota. Das Ausgabenvolumen für Daten im Vergleich zum vorangegangenen Quartal ist in Deutschland um 41 Prozent angestiegen.

Die Branchen FMCG, Elektronik & Computer und Multimedia sind, was die Ausgaben für Zielgruppendaten betrifft, in Deutschland im dritten Quartal am stärksten gewachsen, so Eyeota. Die beliebtesten Datensegmente über alle Branchen hinweg waren Kaufabsicht (35 %) und B-to-B (33 %). Weltweit war das beliebteste Datensegment soziodemografisch (49 %).

Unternehmen aus den Branchen Elektronik & Computer, Finanzen und Automotive haben laut der Untersuchung weltweit am meisten in Zielgruppendaten investiert. Führend war der Sektor Elektronik & Computer, der seine Ausgaben das gesamte Jahr 2015 hindurch von Quartal zu Quartal steigerte. Ein außerordentlich starkes Wachstum konnte in Amerika, UK, Deutschland, Frankreich und Indonesien beobachtet werden.

Elektronik & Computer-Branche sammelt am meisten Daten

B-to-B-Zielgruppendaten waren laut Studie besonders bei Unternehmen aus dem Sektor Elektronik & Computer beliebt, die Unternehmenssoftware anbieten und mit ihren Kampagnen IT und Technologie-Experten sowie IT und Technologie-Unternehmen erreichen wollten. In Deutschland ist die Elektronik- & Computer-Branche seit drei Quartalen in Folge die mit den zweithöchsten Ausgaben für Zielgruppendaten.

Die Finanzbranche hat ihre kontinuierlich hohen Ausgaben für Daten weltweit ausgebaut. Die deutschen Privatbanken investieren beispielsweise verstärkt in Kampagnen, um Nutzer anzusprechen, die sich für Immobilien interessieren, so ein ergebnis der Studie. Im Bereich Automotive war weltweit ein Anstieg der Ausgaben für Zielgruppendaten zu verzeichnen. Lediglich Australien und Deutschland folgten hier nicht dem globalen Trend. In Deutschland liegt stattdessen der FMCG-Sektor an dritter Stelle.

Der Index beruht auf den Transaktionsdaten von Eyeota. Er gibt Auskunft, welche Branchen die Vorreiter in der Nutzung von Zielgruppendaten sind und welche Datensegmente am häufigsten von wem genutzt werden, um die besten Ergebnisse im Targeting von Kunden zu erzielen. Der Eyeota-Index wertet dafür mehrere tausend Kampagnen aus 60 Ländern aus. Werbetreibende werden dafür in zugehörige Branchen unterteilt und bleiben dadurch anonym.



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rh 15.12.2015