Duracell nutzt 'Star Wars'-Hype im Social Web am besten
Der Start des neuen 'Star Wars'-Films in den deutschen Kinos wird von den Fans heißt ersehnt, die Werbemaschinerie zum Blockbuster ist schon seit Anfang Dezember in vollem Gange. Welche Marken den Hype um den Film besonders erfolgreich im Social Web nutzten, hat Socialbakers ermittelt, ein Anbieter von Social-Media-Analytics und -Optimierung. Auf Platz eins: Batteriehersteller Duracell, der einen längeren Kampf gegen die dunklen Mächte verspricht.
Diese Marken werben im Social Web am erfolgreichsten mit 'Star Wars' (Ranking nach Interaktionen, Stand: 12.12.2015):
1. Duracell 42.080 Interaktionen
2. Lego 16.379 Interaktionen
3. Kaufland 8.698 Interaktionen
4. Max Factor 8.021 Interaktionen
5. Rewe 3.227 Interaktionen
Besonders erfolgreich waren neben Duracell die beiden 'Star Wars'-Lizenzpartner Lego und Kaufland: Beide haben eigene 'Star Wars'-Produkte im Angebot, für die sie im Social Web trommeln. Lego arbeitete dazu mit Shots von selbstgebauten 'Star Wars'-Flotten, einem eigenen Trailer zum Film und lebensgroßen Filmfiguren aus Bausteinen. Kaufland hingegen verloste Stormtrooper und ließ die Soldaten für ein Viral bei der Supermarktkette einkaufen.
Marken mit wenigen Posts und geringen Interaktionsraten
Dennoch, so zeigt die Analyse von Socialbakers, können sich deutsche Marken beim Einsatz solcher Werbeanlässe noch verbessern. Viele Marken beließen es bei ein bis zwei Posts zum Thema und erreichten so nur geringe Interaktionsraten. Besonders erfolgreich waren Marken mit vier bis 20 Posts zum Thema.
Bernadette Brown, Country Manager DACH, Socialbakers: "Wer erfolgreich auf ein solches Thema aufspringen will, kann nicht nur Nebelkerzen zünden. Humorvolle Posts mit Verbindung zur Marke, ein kleines Facebook-Werbebudget und eine Zweitverwertung von Inhalten können den Kampagnenerfolg steigern."
Diese Marken werben im Social Web am erfolgreichsten mit 'Star Wars' (Ranking nach Interaktionen, Stand: 12.12.2015):
1. Duracell 42.080 Interaktionen
2. Lego 16.379 Interaktionen
3. Kaufland 8.698 Interaktionen
4. Max Factor 8.021 Interaktionen
5. Rewe 3.227 Interaktionen
Besonders erfolgreich waren neben Duracell die beiden 'Star Wars'-Lizenzpartner Lego und Kaufland: Beide haben eigene 'Star Wars'-Produkte im Angebot, für die sie im Social Web trommeln. Lego arbeitete dazu mit Shots von selbstgebauten 'Star Wars'-Flotten, einem eigenen Trailer zum Film und lebensgroßen Filmfiguren aus Bausteinen. Kaufland hingegen verloste Stormtrooper und ließ die Soldaten für ein Viral bei der Supermarktkette einkaufen.
Marken mit wenigen Posts und geringen Interaktionsraten
Dennoch, so zeigt die Analyse von Socialbakers, können sich deutsche Marken beim Einsatz solcher Werbeanlässe noch verbessern. Viele Marken beließen es bei ein bis zwei Posts zum Thema und erreichten so nur geringe Interaktionsraten. Besonders erfolgreich waren Marken mit vier bis 20 Posts zum Thema.
Bernadette Brown, Country Manager DACH, Socialbakers: "Wer erfolgreich auf ein solches Thema aufspringen will, kann nicht nur Nebelkerzen zünden. Humorvolle Posts mit Verbindung zur Marke, ein kleines Facebook-Werbebudget und eine Zweitverwertung von Inhalten können den Kampagnenerfolg steigern."
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