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Matthias Fritton ist Marketingchef der Deutschen Börse

Dr. Matthias Fritton, 49, ist neuer Generalbevollmächtigter der Deutschen Börse AG. Sein Aufgabengebiet umfasst die Bereiche Unternehmenskommunikation, Marketing und Regierungsbeziehungen des Börsenkonzerns. In dieser neu geschaffenen Funktion berichtet er direkt an Vorstandsvorsitzenden Carsten Kengeter.

Fritton startete seine Karriere Anfang der 90er-Jahre als Redenschreiber für Bundeskanzler Helmut Kohl und verantwortete später die Leitung von Strategiereferaten im Leitungsstab des Bundesverkehrsministeriums. 1998 wurde Fritton Leiter der Kommunikation der KfW-Bankengruppe; 2006 übernahm er die Leitung von Group Communication and Marketing der Dresdner Bank AG. Seit 2008 ist Fritton für die Personalberatung Egon Zehnder tätig, deren Partner er 2013 wurde.

Die Deutsche Börse AG will ihre Marketingaktivitäten aus den Unternehmensbereichen herauslösen und in der Unternehmenszentrale zusammenfassen. Die nun gebündelte Verantwortung für die Bereiche Marketing, Regierungsbeziehungen und Unternehmenskommunikation unter Fritton soll den einheitlichen Außenauftritt des Konzerns stärken und laut Unternehmen "zu einer weiteren Steigerung der Markt- und Kundenorientierung führen".

An Fritton berichten Frank Klaas, 57, Managing Director Global Public Affairs, sowie Rüdiger Assion, 49, Direktor Unternehmenskommunikation. Eine Struktur für das zentrale Marketing soll noch entwickelt werden.


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rh 12.01.2016