ANZEIGE

ANZEIGE

Umfrage: Aldi ist beliebteste Handelskette

Zumindest wenn es um Supermärkte und Discounter geht, sind sich Männer und Frauen einig: Aldi ist für 27 Prozent der Deutschen die beliebteste Marke unter den Handelsketten. Nach ihren Lieblingsmarken in diesem Segment befragt, nannten 27 Prozent der Frauen und 26 Prozent der Männer die Marke der Albrecht-Brüder. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage unter 1.016 Bundesbürgern im Auftrag des Rat für Formgebung im Rahmen der Vergabe des 'German Brand Award'.

Lidl und Edeka folgen auf Aldi

Konkurrent Lidl folgt auf dem zweiten Platz. Auch hier sind sich Mann und Frau mit jeweils 19 Prozent der Nennungen einig. Platz drei belegt die Edeka-Gruppe mit 18 Prozent, wobei Edeka bei den Frauen (22 Prozent) etwas beliebter ist als bei den Männern (14 Prozent). Zudem bezeichneten Befragte, in Ortschaften mit weniger als 20.000 Einwohnern, Edeka deutlich häufiger als ihre Lieblingsmarke (24 Prozent). Platz vier belegt Rewe (17 Prozent), gefolgt von Netto (9 Prozent), Kaufland (8 Prozent), dm (6 Prozent), Penny (5 Prozent), Real (3 Prozent) und Rossmann (2 Prozent).

Aldi setzt auf Authentizität, Fokussierung und Kontinuität

Die Ergebnisse zeigen, dass Aldi in der Vergangenheit sehr viel richtig gemacht hat und die grundlegenden Regeln der Markenführung - Authentizität, Fokussierung und Kontinuität - berücksichtigt", erklärt Andrej Kupetz, Mitinitiator des 'German Brand Awards' und Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung.

"Veränderungen werden bei Aldi seit je her behutsam, mit Bedacht und stets mit Blick auf die DNA der Marke umgesetzt. Das neue Ladendesign des Aldi-Concept-Stores in Kirchseeon, kundenorientierte Serviceangebote wie Kaffee- und Rezeptautomaten, Kundentoiletten, elektronische Werbedisplays sowie verlängerte Öffnungszeiten sorgen für ein neues Einkaufserlebnis und geben einen Ausblick auf die künftige Ausrichtung der Marke Aldi", sagt Dr. Saskia Diehl, Mitglied der 'German Brand Award'-Jury und Geschäftsführerin der GMK Markenberatung.

Die Top 3 der meistgenannten Marken - Aldi, Lidl und Edeka - sind automatisch in der Wettbewerbskategorie 'Best Brand in Retail' des 'German Brand Award' nominiert. Die Gewinner werden im Juni 2016 im Rahmen einer Gala in Berlin vorgestellt. Mehr dazu lesen Sie hier.


zurück

vg 25.01.2016