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Elektrofahrzeuge für Verbraucher im Netz kaum ein Thema

E-Mobilität bei Mittelklassefahrzeugen bewegt den normalen Internet-Nutzer nicht. Das Thema wird vorrangig von Unternehmen sowie über Online-Medien diskutiert und erreicht die Nutzer kaum. Dies ist das Ergebnis eines Social Web-Monitorings zu Mobilitätstrends im Mittelklassewagensegment, das Online-Forscher von Linkfluence Germany vom 1. November 2015 bis zum 14. März 2016 durchführten.

E-Mobilität vor allem auf Unternehmensseiten ein Thema

Die E-Mobilität liegt demnach mit insgesamt 42.000 Erwähnungen in den im Netz beobachteten Konversationen zu Automobilitätstrends im Mittelklassebereich vorn. Ebenso klar zeigt sich aber auch mit 39 Prozent der Nennungen auf Unternehmensseiten und mit 25 Prozent der Erwähnungen in Online-Medien, dass das Thema hauptsächlich in von Profis aufgesetzten sowie genutzten Kanälen vorangetrieben wird. In den von Privatpersonen genutzten Kanälen wie Twitter wird E-Mobilität in 15 Prozent der Konversationen erwähnt, in Foren liegt die Zahl der Erwähnungen mit sieben Prozent und auf Facebook mit drei Prozent noch niedriger.

Insgesamt wurden in der Social-Web-Studie 77.200 öffentliche Erwähnungen zu Automobiltrends im Netz auf Webseiten, in Online-Medien-Artikeln, Tweets, Blogs, Forumsbeiträgen und auf Facebook ausgewertet. Meldungen zum Emissionsskandal waren ausgeschlossen. Die geschätzte Reichweite der Studie lag laut den Forschern bei 15,5 Millionen Nutzern.

VW mit den meisten Erwähnungen vor Audi

Top-Marke im Themenfeld Mittelklasse-E-Mobilität ist VW mit 17.800 Erwähnungen. Mit 11.600 Erwähnungen hält Audi deutlichen Abstand. Nissan, Renault und Opel folgen danach erst mit Erwähnungen im deutlich vierstelligen Bereich. Der Nissan Leaf liegt bei den E-Modellen mit 7.600 Erwähnungen an vorderster Stelle. Der BMW i3 wiederum ist mit 6.400 Erwähnungen das am stärksten im Netz wahrgenommene Modell eines deutschen Herstellers. Darüber hinaus im Gespräch sind der VW E-Golf, der Renault ZOE sowie der Renault Twist.

Digitalisierung, Car Sharing, Smart Cars und Augmented Reality

Weitere stark diskutierte automobile Mittelklasse-Trends im Netz sind laut Studie Digitalisierung, Car Sharing, Smart Cars und Augmented Reality. Die Digitalisierung, also die Vernetzung und Konnektivität einzelner Autoteile, die das Auto über Internet oder Mobilfunk in Teilen steuerbar macht, ist mit 12.600 Erwähnungen zweitwichtigstes Thema. Erst danach folgen mit 8.700 Erwähnungen Car Sharing und mit 8.500 Erwähnungen Smart Cars. Augmented Reality, beispielsweise bei Projektionen von Routen oder Geschwindigkeiten auf die Frontscheibe, liegt mit 5.300 Erwähnungen auf dem fünften Platz.


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vg 17.03.2016