ANZEIGE

ANZEIGE

41 Prozent essen Schokolade, um sich zu entspannen

Im Schokoladensegment steigt der Anteil von Premiumschokolade. Das zeigt eine Untersuchung von Mintel. Demnach nahm die Anzahl der weltweit auf den Markt gebrachten Premiumschokoladen im Zeitraum zwischen 2011 und 2015 um 72 Prozent zu. So warben im Jahr 2015 sieben Prozent der Hersteller damit, dass ihr Schokoladen und Schokoladenwaren Premiumprodukte seien, während es im Jahr 2011 noch fünf Prozent waren.

Diese Markteinführungen sind dabei laut Mintel auch eine Reaktion auf eine Verbrauchernachfrage. So sei beinahe ein Viertel (22 %) der französischen Schokoladenesser der Meinung, ein Produkt mit hochwertigen Inhaltsstoffen sei beim Kauf von Schokolade ein wichtiger Faktor. In Italien sagen es 21 Prozent, in Spanien 17 Prozent, in Deutschland 11 Prozent und in Polen neun Prozent der Verbraucher.

30 % der deutschen Schokoladenesser bevorzugen dunkle Sorten

Darüber hinaus verspüren europäische Verbraucher immer mehr Appetit auf dunkle Schokolade. Im Jahr 2015 sagten 48 Prozent der italienischen Schokoladenesser, sie würden beim Kauf von Schokolade dunkle Sorten bevorzugen, während es im Jahr 2012 noch 36 Prozent waren. Derselbe Trend lässt sich auch in Frankreich (48 % in 2015 im Vergleich zu 39 % in 2012), Deutschland (30 % vs 24 %) und Spanien (40 % vs 36 %) beobachten.

Pro-Kopf-Verbrauch von Schokolade ist in der Schweiz am höchsten

Mintel hat auch untersucht, wie hoch der Pro-Kopf-Verbrauch von Schokolade in den einzelnen Ländern ist. Die Schweiz führt die Liste an. Schätzungen von Mintel zufolge hat im Jahr 2015 jeder Schweizer Verbraucher 8,8 kg Schokolade gegessen, gefolgt von Deutschland (8,4 kg pro Kopf), Russland (7,3 kg pro Kopf), dem Vereinigten Königreich (6,8 kg pro Kopf), Österreich (5,5 kg pro Kopf) und den Vereinigten Staaten (5,5 kg pro Kopf).

Emotionaler Mehrgewinn durch Schokolade

Laut der Untersuchung von Mintel naschen die meisten Verbraucher die Süßigkeit wegen ihres emotionalen Mehrgewinns. So geben zwei von fünf (41 %) deutschen Schokoladenessern an, Schokolade zu essen, um sich zu entspannen, gefolgt von 37 Prozent in Frankreich, 28 Prozent in Italien, 27 Prozent in Spanien und 23 Prozent in Polen. Außerdem sagt Hälfte (49 %) der polnischen Schokoladenesser aus, Schokolade zu essen, um die eigene Stimmung aufzuheitern, gefolgt von 40 Prozent in Italien, 39 Prozent in Deutschland, 27 Prozent in Spanien und 15 Prozent in Frankreich.

Des Weiteren halten viele Verbraucher in Europa Schokolade für gesund. Ein Viertel (26 %) der spanischen Schokoladenesser stimmt der Aussage zu, Schokolade sei gesund, gefolgt von 21 Prozent in Polen, 20 Prozent in Frankreich und 19 Prozent in Italien. Deutsche Verbraucher scheinen jedoch skeptischer zu sein, da nur neun Prozent diese Meinung teilen.

Die Untersuchung basiert auf Mintels Datenbank weltweiter Produktneueinführungen (GNPD) und Mintels Verbraucherumfragen. Das Team von Mintel GNPD analysiert und kategorisiert neu eingeführte Produkte. Für diese Analyse werden pro Monat 33.000 neue Produkte aus den 62 weltgrößten Märkten vor Ort von lokalen Einkäufern beschafft. Mintels Verbraucherumfragen basieren auf Stichprobenerhebungen von 2.000 Verbrauchern pro Land (16 Jahre und älter) in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien. Mehrfachnennungen waren bei den Umfragen möglich.
 


zurück

vg 21.03.2016