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Nachhaltigkeit wirkt sich auf die Kaufentscheidung aus

Verbraucher haben im Allgemeinen eine positive Einstellung zur Nachhaltigkeit und möchten nachhaltige Unternehmen unterstützen, aber es besteht ein Wissensmangel in Hinsicht auf nachhaltige Themen. Das hat eine Studie der Hochschule Reutlingen zum Einfluss von QR-Codes und Nachhaltigkeit auf die Kaufentscheidung gezeigt, die im Journal International Business Research and Marketing veröffentlicht wurde.

Kommunikation von Nachhaltigkeit beeinflusst Kaufentscheidung positiv

Untersucht wurde, ob Verbraucher transparente Informationen über einen QR-Code wahrnehmen und sie ein Produkt mit detaillierten Informationen im Vergleich zu einem ähnlichen Produkt ohne detaillierte Information vorziehen. Zu diesem Zweck wurde den Befragten über eine App zusätzliche Informationen aufgezeigt wie Hersteller, Produktionsland und Arbeitsbedingungen. "Es konnte gezeigt werden, dass die Kunden sehr positiv auf die Transparenz von Unternehmen reagieren", sagt Professor Jochen Strähle. Damit liege nahe, dass die Kommunikation von Nachhaltigkeit am Produkt die Kaufentscheidung positiv beeinflusse.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Teilnehmer nachhaltigen Aspekten mit einem QR-Code eine höhere Bedeutung zuweisen als ohne. Die Befragten, die ein Produkt mit detaillierten Informationen bevorzugen, erleben ein "positives Shopping-Gefühl", wenn die Transparenz über einen QR-Code zur Verfügung gestellt wurde. Herkunft, Herstellung und Qualität wurden mit größerer Bedeutung bewertet.


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vg 30.03.2016