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Bewegtbildnutzung: TV schlägt Online-Video deutlich

93 Prozent der gesamten Bewegtbildnutzung entfällt in Deutschland auf das Fernsehen (254 Minuten). Die Online-Video-Nutzung stieg zwar im Jahresverlauf 2015 an, doch die tägliche Nutzungsdauer liegt noch bei nur 15 Minuten. Maßgeblich getrieben wird dieses Wachstum von kostenlosen Online-Videos. Dies sind Ergebnisse des 'ViewTime Reports #1' von SevenOne Media, dem Vermarkter von ProSiebenSat.1. Auf Basis einer quartalsweisen, repräsentativen Befragung durch das Marktforschungsinstitut Forsa soll der 'ViewTime Report' künftig die Nutzung der relevanten Video-Angebote in Deutschland regelmäßig dokumentieren.

YouTube-Nutzung deutlich niedriger als TV-Konsum

Für den 'ViewTime Report' lässt SevenOne Media auch die Nutzung einzelner Plattformen und Kanäle befragen. Demnach lag im vierten Quartal 2015 die tägliche Nutzungsdauer von YouTube bei weniger als sieben Minuten und damit 40 Mal niedriger als der tägliche TV-Konsum. Die Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen nutzte YouTube zwölf Minuten am Tag, was ebenfalls nur einem Bruchteil der TV-Nutzung entspricht (192 Minuten).

YouTube dient oft nur als Audio-Kanal

Die Ergebnisse der technischen Messung zeigten, dass knapp die Hälfte der Nutzung (45%) in inaktiven Browserfenstern und damit im Hintergrund außerhalb des Blickfeldes der User stattfindet. Offensichtlich dient YouTube den Nutzern häufig als Hintergrundmedium, das sie hören, nicht aber sehen, während sie mit anderen Aktivitäten beschäftigt sind, schreiben die Studienautoren.

Facebook: Nutzung stagniert, als Bewegtbildmedium ohne Bedeutung

Auch Facebook wurde im Rahmen der Studie eingehend analysiert. Es zeigt sich, dass das soziale Netzwerk seine Reichweite im vergangenen Jahr nicht mehr ausbauen konnte. Sie stagniert bei 39 Prozent, das heißt: 61 Prozent der deutschen Bevölkerung sind nicht über Facebook erreichbar. Die Nutzerstruktur des sozialen Netzwerks hat sich zudem stark verändert: Der Anteil der Jungen zwischen 14 und 19 Jahren ist vom 1. zum 4. Quartal 2015 um 15 Prozent gesunken. Gleichzeitig stieg der Anteil der ab 50-Jährigen um 41 Prozent an.

Der Konsum von Videos auf Facebook spielt für die Nutzer kaum eine Rolle und liegt bei weniger als einer Minute pro Tag. Insgesamt halten sich die Deutschen 13 Minuten täglich auf Facebook auf - inzwischen überwiegend mit Smartphones oder Tablet.

Der 'ViewTime Report' basiert auf einer repräsentativen Telefonbefragung unter rund 3.000 Personen in Deutschland ab 14 Jahren, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Forsa.


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vg 04.05.2016