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Tesla führende Marke beim Thema Elektromobilität

42 Prozent der deutschen Autokäufer sehen Tesla als führende Marke für Elektroautos. Damit verweisen die Kalifornier BMW (35 Prozent), Mercedes Benz (19 Prozent) und Toyota (17 Prozent) beim Zukunftsthema Elektromobilität auf die Plätze. Das zeigt eine Studie der Nürnberger Marktforschung Puls, für die 1.000 Autokäufer zu ihrer Wahrnehmung der Marke Tesla und den Einfluss der Elektroauto-Kaufprämie befragt wurden.

Knapp 60 Prozent haben trotz Prämie kein Interesse an Elektroautos

Wie die Puls-Studie weiter zeigt, bremst auch der Ausschluss von Tesla aus der jüngst beschlossenen Kaufprämie für Elektroautos den Erfolg der Kalifornier nicht. Dazu beeindruckt diese Kaufprämie Deutschlands Autokäufer zu wenig. So geben knapp 60 Prozent an, dass sie trotz Kaufprämie kein Interesse an einem Elektroauto haben. Andererseits sagen zwei von drei Elektroauto-Interessenten, dass die Kaufprämie ihre Kaufabsicht eines Elektroautos bestärkt oder geweckt hat.

"Bei Tesla stimmt offensichtlich das Mix aus Design, Sportlichkeit, modernster Elektroantriebstechnologie und einem innovativen Vertrieb mit eigenen Innenstadt-Stores", so Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner. Von daher akzeptieren laut Studie auch 72 Prozent der Interessenten die lange Lieferzeit des Model 3. Darüber hinaus schafft bei jedem zweiten der Besuch eines Tesla-Stores Kauflust auf die Marke.

Interessenten des Tesla Model 3 durchschnittlich knapp 38 Jahre alt

Ein weiteres Ergebnis der Puls-Studie: Interessenten des Tesla Model 3 sind mit einem Durchschnittsalter von knapp 38 Jahren deutlich jünger als die typischen deutschen Neuwagenkäufer und erwägen neben Tesla v.a. Audi und BMW.


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vg 17.05.2016