ANZEIGE

ANZEIGE

Die beliebtesten Spirituosenmarken im Social Web

Die fünf beliebtesten Spirituosenmarken im Social Web sind Ramazzotti, Johnnie Walker, Bacardi, Metaxa und Mariacron. Dies ist das Ergebnis der Studie 'Spirituosenmarken im Social Web' des Social Media Monitoring-Anbieters Webbosaurus. Insgesamt 6.116 Beiträge wurden für die Studie untersucht.

"Beim Thema Spirituosen steht bei den Nutzern im Social Web vor allem das Produkterlebnis und der Moment des Konsums im Fokus der Gespräche. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Beispiele, wie die Marken im Rahmen von Cocktails, aber auch für Rezepte verwendet werden", so Jan Bartels, Webbosaurus. Die Unternehmen könnten diese Ansätze nutzen, um einerseits Themen für die eigene Content Strategie zu adaptieren und andererseits diese Nutzer aktiv an die Marke binden. "Zwar gibt es zu Jägermeister mit Abstand die meisten Beiträge, viele Erwähnungen implizieren jedoch nicht gleichzeitig eine positive Wahrnehmung", ergänzt Webosaurus-Geschäftsführer Philipp Rodewald. Zwischen den Marktteilnehmern gäbe es erhebliche Unterschiede sowohl hinsichtlich der Anzahl der Beiträge, also auch bezogen auf die Stimmung im Social Web.

Im Zeitraum vom 27.3. bis 26.4.2016 wurden 18 der meist konsumierten und umsatzstärksten Spirituosenmarken in Deutschland beobachtet. Betrachtet wurden Bildplattformen, Blogs, Foren, Frage- und Antwortportale, soziale Netzwerke, Twitter, Verbraucherportale sowie Videoplattformen. Die Studie 'Spirituosenmarken im Social Web' ist kostenlos unter http://www.webbosaurus.de bestellbar.


zurück

vg 24.05.2016