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Deutsche Luxusmarken: Uhren und Feinoptik dominieren

Hersteller von Uhren und feinoptischen Geräten spielen die wichtigste Rolle unter deutschen Luxusmarken, dicht gefolgt von Unternehmen in den Segmenten Küche und Automobil. Das zumindest geht aus dem aktuellen Ranking „Top 25 Luxusunternehmen in Deutschland“ hervor, das vom Inlux Institut und dem Beratungsunternehmen EY in Zusammenarbeit mit der Verlagsagentur Journal International ermittelt wurde. Nachdem das Volumen des Luxusmarktes 2015 im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent zugelegt und damit die Umsatzmarke von 1 Billion Euro durchbrochen hat, rechnen Experten auch in 2016 mit stabilen Zahlen.

Auch dieses Jahr behaupten die Luxusunternehmen Montblanc, Leica, A. Lange & Söhne, Glashütte und Bulthaup die Führung in der Rankingliste. Innerhalb der ersten fünf Plätze gibt es im Vergleich zum Vorjahr nur geringe Verschiebungen. Bei den Folgerängen sind stärkere Veränderungen zu beobachten. So positioniert sich Bechstein Piano erstmals in den Top 10 deutscher Luxusunternehmen. Ganze 14 Ränge nach oben ging es für die Schmuckmarke Tamara Comolli, die von Platz 39 auf Platz 25 klettert und damit den Platz des Top-Aufsteigers einnimmt. Top-Neueinsteiger des Rankings ist das Uhrenunternehmen Buben & Zörweg.

Um die dynamischsten Hersteller von Luxusgütern (ohne Dienstleister) hervorzuheben, wurde das zum vierten Mal durchgeführte Ranking erstmals von 50 Unternehmen auf die Top 25 reduziert, wodurch sich ein "deutlicheres Bild der Top-Performer" ergebe, so doe Studienverfasser. Aus einer Longlist von 250 Luxusunternehmen hatte eine Fachjury 120 Marken für das Ranking nominiert. Der Gesamtscore im Ranking besteht aus einem harten („Facts“) und einem weichen („Emotions“) Score. Damit setzt sich die Gesamtbewertung aus einer rationalen Komponente mit eher harten, kognitiven Kriterien und einer affektiven Komponente mit eher weichen, emotionalen Kriterien zusammen. Zudem fließen Digitalisierung als Megatrend, Markenbindung, persönlicher Nutzen für Konsumenten sowie das Thema Nachhaltigkeit in das Ranking ein.



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tor 09.06.2016