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EHI analysiert den Reifegrad von Onlineshops

Online-Kunden erwarten heute ein besonders flüssiges und intuitives Einkaufserlebnis. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie 'Onlineshop-Maturity-Index 2016 – Sportartikel' hervor. Dafür wurden 35 Onlineshops von Sportartikelanbietern anhand von 91 Kriterien analysiert und in acht Kategorien bewertet. Generalisten und Sportartikelhersteller wurden in der Analyse nicht berücksichtigt. Bei der Analyse kann ein Onlineshop maximal 150 Punkte erreichen. Anhand der erzielten Punktzahl erfolgt die Einordnung in den Onlineshop-Maturity-Index (OMI).

Gut 37 Prozent der analysierten Onlineshops erfüllen demnach diese Kriterien bereits sehr gut. Diese Sportartikelanbieter haben mit einem OMI-Wert von mehr als 100 Punkten die höchste Entwicklungsstufe erreicht. Spitzenreiter im Ranking ist der Onlineshop von Sportscheck mit 121,875 OMI-Punkten, gefolgt von Runnerspoint.de (116,125 OMI-Punkte) und Decathlon.de (113 OMI-Punkte).

Verbesserungspotenzial bei den meisten Shops

Bei knapp 63 Prozent der analysierten Shops besteht hingegen Verbesserungspotenzial, davon haben allerdings fast alle bereits mit der Optimierung ihres Shop-Systems begonnen und landen mit 80 bis 99 OMI-Punkten in der zweitbesten Reifegradstufe "Fine Shopping-Experience". Bei der Shop-Optimierung wird insbesondere Wert auf die Verbesserung der Suchfunktion, der Produktbeschreibungen, die nahtlose Integration des Kaufprozesses oder das Zusammenspiel mit anderen Kommunikations- und Verkaufskanälen gelegt. 


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rh 09.06.2016