ANZEIGE

ANZEIGE

German Brand Award u.a. für Vorwerk, Telekom, Kaldewei, RTL II

Zum ersten Mal wurden am 16.6. im 'Drive. Volkswagen Group Forum' in Berlin die Preisträger des German Brand Award geehrt. Mehr als 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien verfolgten die Auszeichnung. Ausgerichtet wird der German Brand Award vom German Brand Institute zusammen mit dem Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde.

In der Kategorie 'Excellence in Branding', die branchenübergreifend herausragende Markenführung auszeichnet, gab es sechs Preise: 'Corporate Brand of the Year' wurde Kaldewei. Der Preis in der Kategorie 'Brand Innovation of the Year' ging an die Deutsche Telekom für ihre Marke MagentaEINS. Edding gewann den Nachhaltigkeitspreis 'Sustainable Brand of the Year'. Die Kategorie 'Product Brand of the Year' konnte RTL II für sich entscheiden und den Preis 'Newcomer Brand of the Year' erhielt Durable für den Aufbau der neuen Marke Luctra.

Darüber hinaus wird mit dem 'Brand Manager of the Year' auch ein Personality-Preis vergeben, der in diesem Jahr an die drei persönlich haftenden Gesellschafter Reiner Strecker, Frank van Oers und Rainer Christian Genes von Vorwerk ging. "Sie haben in gemeinschaftlicher Arbeit erreicht, dass der Name Vorwerk heute für ein modernes Unternehmen steht, das sich vorbildlich zu behaupten versteht und
verschiedene Sparten unter einem Dach konsequent führt", begründet Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung und Jurymitglied des German Brand Award, die Juryentscheidung.

Gutes Branding und gute Markenführung geehrt


In der Kategorie 'Industry Excellence in Branding' erhielten zudem die besten Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb einer Branche eine Auszeichnung. Gold gab es u.a. für Weber-Stephen, SieMatic und Lamy. Die Besten in den einzelnen Fachdisziplinen wurden in der Klasse 'Excellence in Brand Strategy, Management and Creation' prämiert. Gold gab es u.a. für die digitale Kampagne 'Fußball im Herzen.' von Sky Deutschland und Telekom Electronic Beats, das internationale, crossmediale Musik- und Lifestyleprogramm der Deutschen Telekom.

Die Kampagne 'Echthelfer' der Siemens Betriebskrankenkasse SBK und der Stuttgarter Kommunikationsagentur RMG Connect wurde für herausragende Markenführung mit einem German Brand Award als 'Winner' in der Kategorie 'Brand Service' ausgezeichnet. Die Gelita AG in Eberbach, Hersteller von Kollagenproteinen, erhielt den German Brand Award für erfolgreiche Markenführung in der Kategorie 'Industry Excellence in Branding'. Auch Kind Hörgeräte aus Großburgwedel bei Hannover wurde beim German Brand Award 2016 in der Kategorie 'Industry Excellence in Branding' mit Gold ausgezeichnet.

Die Fullservice-Agentur Supermonaco wurde für den Markenrelaunch für Triflex mit dem German Brand Award in Gold in der Kategorie 'Industry Excellence in Branding' in der Branche Chemical Industry ausgezeichnet. Zudem sicherte sich die Agentur für diese Arbeit auch eine Auszeichnung in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy, Management and Creation' in der Fachdisziplin Brand Strategy. In dieser Kategorie wurden auch Kärcher und die Branding-Agentur MetaDesign geehrt, die gemeinsam die Marke Kärcher strategisch neu aufgestellt und auch visuell weiterentwickelt haben.

Die Jury des German Brand Award 2016 hat zudem Annemarie Börlind - Natural Beauty als Winner in der Kategorie 'Industry Excellence in Branding / Beauty & Care' auserkoren. Die Auszeichnung wurde von Nicolas Lindner, geschäftsführender Gesellschafter der Börlind GmbH, in Berlin entgegengenommen. Die Gesundheitsmarke SOS der WindStar Medical AG erhielt die Auszeichnung in der Kategorie 'Fast Moving Consumer Goods' der Wettbewerbsklasse 'Industry Excellence in Branding'.

Warema, ein Anbieter im Bereich Sonnenschutztechnik, hat gemeinsam mit BrandTrust eine neue Markenstrategie entwickelt und in allen Unternehmensbereichen umgesetzt und wurde dafür ebenfalls mit dem German Brand Award in der Kategorie Building/ Elements ausgezeichnet. Auch der Wuppertaler Schraubwerkzeugspezialist Wera ist in Berlin mit dem German Brand Award ausgezeichnet worden. In der Kategorie 'Industry Excellence in Branding – Building & Elements' ging er als Winner des erstmals verliehenen Preises für herausragende Markenführung hervor.

Pascoe Naturmedizin wurde mit dem German Brand Award 2016 in der Kategorie 'Industry Excellence in Brand Strategy, Management and Creation' für sein neues Onlineportal Naturheilkunde.de ausgezeichnet. Auch Arrow Electronics ist mit dem German Brand Award ausgezeichnet worden. Im Zentrum der Markenstrategie steht dort die Plattform 'Five Years Out'. Sie bildet das Dach sowohl für die Markenwerte von Arrow als auch das Corporate Design.

Alle Preisträger finden Sie hier.


zurück

vg 17.06.2016