ANZEIGE

ANZEIGE

Thomas Müller ist TV-Werbestar Nummer 1 vor Manuel Neuer

Am 10. Juni ist die Fußball-Europameisterschaft 2016 gestartet. Bayernspieler Thomas Müller kann sich dabei bereits jetzt über einen Titel freuen: Er ist der Top-Markenbotschafter im deutschen Fernsehen. Das zeigt eine Analyse des Mediamonitoring- und -analyse Unternehmens XAD Service. Es wertete im Zeitraum vom 1. April bis zum 10. Juni die Werbeschaltungen auf 22 deutschen TV-Sendern aus und identifizierte, welche Spieler und Trainer für welche Marke im deutschen TV warben und in welcher Höhe die Brutto-Media-Ausgaben lagen. Mit einem 21, 5 Mio. EUR Brutto-Media-Volumen im Beobachtungszeitraum flossen dabei die meisten Werbegelder in Spots mit Thomas Müller. 4.187 Mal strahlte er aus der Werbung in die deutschen Wohnzimmer und pries seine elf Werbepartner an wie die Rewe Group, Weber Grill, Commerzbank, Procter & Gamble (Gillette), DHL, Daimler und Volkswagen.

Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger auf Rang 2 und 3

Gleichauf bei der Zahl der Werbepartner liegt Manuel Neuer. Er wirbt unter anderem für Coca-Cola, Commerzbank, Daimler, Procter & Gamble (Head & Shoulders), Tipico und die Deutsche Telekom. 20,2 Mio. Euro Brutto-Media Ausgaben flossen im Beobachtungszeitraum in Spots mit Manuel Neuer, damit liegt er nur knapp hinter Thomas Müller. Seine 19 unterschiedlichen TV-Werbespots wurden insgesamt 2.193 Mal ausgestrahlt.

Auf Platz 3 nach Brutto-Media- Ausgaben folgt Bastian Schweinsteiger. Und auch er muss sich im Hinblick auf die in seine TV-Spots investierten Brutto-Media Ausgaben nicht hinter seinen Team-Kollegen Müller und Neuer verstecken. Mit 19,3 Mio. Euro Brutto-Media und 3.182 Ausstrahlungen liegt er, was die Anzahl der Ausstrahlungen angeht, sogar noch vor Manuel Neuer. Seine Anzahl von Werbepartnern ist mit fünf jedoch vergleichsweise bescheiden. Intersnack, Commerzbank, Daimler, Elex und der DFB werben mit Bastian Schweinsteiger. nsere Top 11



Brutto-Media [Mio. EUR]

Anzahl Spots

Anzahl TV Werbepartner

Thomas Müller

21,5

28

11

Manuel Neuer

20,2

19

11

Bastian Schweinsteiger

19,3

12

5

Joachim Löw

18,8

14

4

Lukas Podolski

14,9

13

6

Mats Hummels

12,2

16

5

Jürgen Klopp

11,4

7

3

Toni Kroos

10,6

12

4

André Schürle

10,1

9

4

Mehmet Scholl

10

48

3

Mario Götze

7

12

4





Kampagnen mit den höchsten Brutto-Media-Ausgaben

Am meisten Brutto-Media wurde in die Procter & Gamble-Kampagne zu Oral B und Testimonial Lukas Podolski mit insgesamt 12,9 Mio. Euro Brutto-Media-Ausgaben und drei Spotversionen investiert, so XAD. Eine Kampagne, die auch in den Medien für Entzückung sorgte, ist die Kampagne von Ferrero Kinderschokolade. Mit den14 Kinderköpfen der Spieler auf den Packungen rief der Schokoriese in sechs Spotversionen und mit 1,8 Mio. Euro Brutto-Media-Ausgaben zum 'Gesichter erraten' auf.


zurück

vg 20.06.2016