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Studie: Soziales Engagement zahlt sich für Unternehmen aus

Einer Umfrage zufolge ändern die Deutschen bewusst ihr Konsumverhalten, um verantwortungsvolles Handeln von Unternehmen zu würdigen. Nahezu 88 Prozent der Befragten finden bei der Beurteilung eines Unternehmens soziales Engagement wichtig. 76 Prozent der Studienteilnehmer geben an, für ein identisches Produkt einen höheren Preis zu zahlen, wenn es von einem sozial engagierten Unternehmen hergestellt wurde.

Das zeigt eine Studie des Marktforschungsinstituts Dr. Grieger & Cie., für die im April 2016 insgesamt 1.017 Verbraucher zwischen 18 und 69 Jahren zu verantwortungsvollem Unternehmertum und Corporate Social Responsibility (CSR) online befragt wurden. Dabei wurden unterschiedliche Aspekte wie Erwartungen von Verbrauchern an CSR-Aktivitäten von Unternehmen sowie die Auswirkungen solcher Maßnahmen auf das Kaufverhalten untersucht.

CSR-Enthusiasten, -Befürworter, -Interessenten oder -Ablehner

Bei fast allen Befragten wirkt sich demnach verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln darauf aus, wie gut oder schlecht sie ein Unternehmen finden. Je nachdem, ob und inwiefern soziales Engagement den Befragten wichtig ist, können sie als CSR-Enthusiasten, -Befürworter, -Interessenten oder -Ablehner identifiziert werden - und dies sollten Unternehmen laut den Studienautoren bei der Planung und Kommunikation ihrer Maßnahmen an diese sehr verschiedenen Gruppen berücksichtigen.

Spendenpartnersollten zum Ziel der Aktion passen

Daneben untersucht die Studie, wie Unternehmensspenden den größtmöglichen Nutzen für ein Unternehmen erzielen können. Dabei wird deutlich, dass je nachdem, ob eine positive Außenwahrnehmung der Spende oder eine verstärkte Kundenbindung Ziel der Aktion ist, unterschiedliche Spendenpartner vorzuziehen sind.

Die Studie 'Corporate Social Responsibility Monitor 2016' gibt es hier.


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vg 28.06.2016