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Kinder: Tierlieb, verspielt und technisch interessiert

Tierliebe schlägt Gaming-Hype: Allen technologischen Spielerein zum Trotz, wünschen sich Kinder am häufigsten vor allem einen tierischen Begleiter an ihrer Seite. Trotz des Aufwachsens in einer digitalisierten Gesellschaft träumt fast jeder Vierte (23 %) aus der Generation Z, die zwischen 1996 und 2010 das Licht der Welt erblickte, von einem tierischen Spielkameraden. Erst danach folgen Spielekonsolen wie Playstation, Nintendo oder XBOX (19 %) und Handy oder Smartphone (15 %) sowie PC/Tablet (14%).

Dies zeigt die repräsentative Umfrage '50 Jahre Kindheit in Deutschland' der zum italienischen Süßwarenkonzern Ferrero gehörenden Marke Kinder. Befragt wurden insgesamt 1.500 Personen aus fünf Generationen. Die jüngsten Teilnehmer der Umfrage sind sechs bis zwölf Jahre alt.

Mobilität im Wandel der Zeit

Bei den Babyboomern, den Geburtsjahrgängen 1952 bis 1965, stand das Fahrrad auf Platz eins der Wunschliste (22 %), noch vor dem Haustier
(16 %) und dem Auto (10 %). Mit der Generation Y – ihre Mitglieder sind zwischen 1982 und 1995 geboren – überholte das Auto langsam das Fahrrad. PC/Tablet (14%). Auto und Fahrrad folgen erst dahinter.
 
Wie sich das Spielen gewandelt hat

Befragte aus der Generation Babyboomer bevorzugten eher klassisches Spielzeug wie Puppen (9 %) oder eine Spielzeugeisenbahn (7 %). Kinder der Generation Z greifen eher zu Bau- und Konstruktionsspielzeug (10 %).
 
Zur Umfrage

Die generationenübergreifende Umfrage wurde vom Münchener Meinungsforschungsinstitut Iconkids & Youth im Auftrag von Kinder durchgeführt. 1.500 Personen im Alter von sechs bis 66 Jahren wurden danach gefragt, was – unabhängig von den Kosten – ihr größter Wunsch ist bzw. war.



Ausgewählte Ergebnisse des „Generationenchecks“ der Marke kinder:
Was sind / waren damals deine / Ihre allergrößten Wünsche?
 
„Ich möchte / wollte ein Haustier haben.“
•    Gesamt 20%
•    Babyboomer 16%, Generation X 22%, Generation Y 21%, Generation Z 23%
„Mein Wunsch ist / war eine Spielkonsole (Playstation, Nintendo oder XBOX).“
•    Gesamt 8%
•    Babyboomer 0%, Generation X 4%, Generation Y 13%, Generation Z 19%
„Ich träume / träumte von einem Fahrrad.“
•    Gesamt 15%
•    Babyboomer 22%, Generation X 19%, Generation Y 8%, Generation Z 8%
 
Das Handy / Smartphone steht / stand ganz oben auf meiner Wunschliste.“
•    Gesamt 3%
•    Babyboomer 0%, Generation X 0%, Generation Y 1%, Generation Z 15%

Zum 50. Geburtstag der Marke kinder:
Was 1968 in einer kleinen Konditorei in Alba begann, ist heute die Weltmarke kinder. Generationen von Kindern sind mit der Marke zusammen erwachsen geworden. Im Jahr des 50. Geburtstags feiert die Marke unter dem Claim „Made of Happy“ zusammen mit allen Fans und vielen Geburtstagsprodukten ihr rundes Jubiläum. Mit der Umfrage „50 Jahre Kindheit in Deutschland“ will kinder gemeinsam mit den Fans zurückblicken. 

















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vg 06.09.2018