ANZEIGE

ANZEIGE

Welche Farbe passt zu welcher Marke?

In einer von der Kreativ-Plattform 99designs unter Kleinunternehmern durchgeführten Umfrage gaben 65% von ihnen an, dass "persönlicher Geschmack und Vorlieben" den Ausschlag für die Farben ihres Logos gaben. Fast die Hälfte (48%) sagte, dass sie sich über deren mögliche Auswirkungen auf ihre Marke gar keine Gedanken gemacht haben.

99designs hat auf ausgehend von der Befragung ein Logo-Farbberatungstool entwickelt: den Farb-O-Mat. Nutzer können damit die richtige Farbe für ihre Markenpersönlichkeit identifizieren. Er wird als Teil einer Studie veröffentlicht, die Erkenntnisse von Wissenschaftlern über die psychologischen Auswirkungen von Farben sowie eine Analyse von mehr als 14.000 Logos, die auf 99designs erstellt wurden, vereint. Dafür wurden folgende Branchen berücksichtigt: Einzelhandel, Immobilien, Technologie, Finanzen/Buchhaltung, Recht, Marketing/Kommunikation, Gesundheitswesen und Landwirtschaft.

Dies die wichtigsten Ergebnisse der Analyse:

Technologie: Die Farbe Blau taucht in rund 60% der Tech-Logos auf, sowohl bei 99designs als auch bei den führenden Unternehmen der Branche. Blau wird mit Know-how, Sicherheit und Vertrauen assoziiert.

Einzelhandel: Aufmerksamkeit erregendes Rot dominiert den Einzelhandel: Laut, verspielt, jugendlich und modern ist dieser Farbton, der sich insbesondere im Kontext mit einem Ladenlokal anbietet, um Kunden in das jeweilige Geschäft zu locken.

Recht: Logos für Anwaltskanzleien sind tendenziell einfach und minimalistisch. Bei den Branchengrößen zeichnet sich aktuell ein Trend hin zur monochromatischen Farbwahl beziehungsweise zur Ergänzung um eine zweite neutrale Farbe ab. Auch hier bestimmen blaue Farbtöne das Spektrum, zudem sind Schwarz und Rot – ebenso wie die neutralen Farben Schwarz, Weiß und Grau – sehr beliebt.

Marketing/Kommunikation: Im Marketing- und PR-Bereich vertraut man ebenfalls auf Blau: Die Farbe erscheint in fast der Hälfte (43%) aller Logos, die auf 99designs für die Branche kreiert wurden. Hellere Blautöne verkörpern Freundlichkeit und Vertrauen, dunklere Professionalität und Sicherheit. Die Farbwahl spiegelt die wichtige Rolle wider, die solche Unternehmen bei der Gestaltung des öffentlichen Images spielen.

Landwirtschaft: Grün dominiert sowohl die Agrarlogos der führenden Unternehmen (60%)  dieser Branche als auch die der 99designs Kunden (64%). Der Schwerpunkt liegt auf Kombinationen aus Schwarz, Weiß und Blau.




zurück

tor 07.09.2018