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Wilton-Übernahme: Dr. Oetker expandiert weiter in den USA

Das Bielefelder Familienunternehmen Dr. Oetker setzt seinen Expansionskurs fort und beabsichtigt, die US-amerikanische Marke Wilton zu kaufen, die spezialisiert ist auf Backdekorartikel. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt zwischen Dr. Oetker und dem Verkäufer, einem Unternehmen von TowerBrook Capital Partners L.P., unterzeichnet. Zum Kaufpreis machen die beteiligten Unternehmen keine Angaben. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der fusionsrechtlichen Genehmigung, soll aber bis zum Jahresende 2018 abgeschlossen sein.

Das in Naperville im US-Bundesstaat Illinois beheimatete Unternehmen Wilton wurde 1929 als Wilton School of Cake Decorating gegründet. Wilton beschäftigt heute über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Hauptabsatzgebiet sind die USA und Kanada. Im Fokus der Produkte stehen Backdekorartikel, Back- und Dekorationsgeräte sowie Backformen. Daneben bietet das Unternehmen in der Wilton School sowie online ein Angebot an Kursen und Seminaren zu den Themen Backen, Verzieren und Backevents.

„Die Übernahme von Wilton bedeutet für uns die Ausweitung unserer Präsenz im interessanten US-amerikanischen Markt für Backen und Dekorieren“, sagt Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Dr. Oetker. „Die Marke Wilton ist seit fast 90 Jahren bei den amerikanischen Verbrauchern nahezu ein Synonym für das häusliche Backen und kreative Dekorieren von Kuchen, Torten und Backwerk. Sowohl mit seinem Produktportfolio als auch vor allem mit seiner starken Marke passt Wilton daher gut zu Dr. Oetker.“ Dabei, so Christmann weiter, „ist Wilton hinsichtlich der digitalen Markenführung fortschrittlich aufgestellt. Von diesem Know-how wird die gesamte Organisation von Dr. Oetker profitieren können.“




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tor 11.09.2018