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Brand Safety: OWM und BVDW legen Whitepaper vor

Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. haben ein gemeinsames Papier zum Thema Brand Safety erarbeitet. In dem Whitepaper wird Brand Safety erstmals unter verschiedenen Gesichtspunkten definiert, sodass Werbungtreibende und ihre Dienstleister von gemeinsamen Standards ausgehen. Künftig sollen alle Marktteilnehmer verpflichtend auf Legal Safety achten, wenn es um die Bewertung von Werbeumfeldern geht.

Brand Safety wird in dem Whitepaper, an dem verschiedenste Vertreter des digitalen Ökosystems mitgewirkt haben, in zwei grundlegende Arbeitsfelder unterteilt: Legal Safety und Brand Suitability. Legal Safety umfasst übergeordnete Umfelder und Inhalte, welche von jedem Marktteilnehmer unbedingt zu meiden sind, da Werbungtreibende ansonsten gegen geltendes Gesetz verstoßen und Werberichtlinien nicht einhalten. Brand Suitability beinhaltet alle markenspezifischen Sicherheitsansprüche der Werbungtreibenden, ausgehend von Corporate Identity, Kampagnen- oder Kommunikationszielen, welche optional in der Werbeauslieferung berücksichtigt werden können. Darüber hinaus bietet das Whitepaper anhand von Exkursen Beispiele für die neu geschaffenen Begrifflichkeiten.

„Eine übergreifende, allgemeingültige Definition des Begriffs Brand Safety fehlte bisher, obwohl es seit Jahren eines der treibenden Themen des digitalen Werbemarktes ist", sagt Franziska Gerit John (The Adex), Stellvertretende Vorsitzende der Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW. "Bisher galt Brand Safety nicht als verpflichtendes Element in der Mediaplanung und -auslieferung, dieses soll sich mit dem geschaffenen Whitepaper ändern. Ein flächendeckender Einsatz entsprechender Tools zur Wahrung der Legal Safety ist keine Option, sondern eine Grundvoraussetzung.“ Und Jenny Görlich, Leiterin Digital bei der OWM, betont: „Der OWM forderte bereits seit Langem eine gemeinsame, marktübergreifende Definition des Begriffs Brand Safety, welche nun in Form des Whitepapers der beiden Branchenverbände vorliegt. Die Diskussion kann nun versachlicht und die Umsetzung vorangetrieben wird.“

Hier finden Sie das komplette Whitepaper.




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tor 11.09.2018