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Unilever übernimmt Luftreinigungsspezialisten Blueair

Unilever kauft das 1996 in Stockholm gegründete Unternehmen Blueair, ein Hersteller von Luftreinigungsprodukten für Endkunden und Unternehmen. 2015 erwirtschaftete Blueair mit seinen Luftreinigern einen Umsatz von 106 Millionen US-Dollar. Die Produkte sind in über 60 Märkten weltweit erhältlich und sollen bis 99,97 % aller Luftschadstoffe wie Allergene, Asthmaauslöser, Viren, Bakterien und andere Verunreinigungen zu Hause, am Arbeitsplatz und in Freizeiteinrichtungen ausfiltern.

Bei Bekanntgabe der Neuigkeiten erklärte Blueair-Gründer Bengt Rittri: "Durch diesen Schachzug wird Blueair dazu in der Lage sein, potenziell Milliarden statt nur Millionen von Menschen dabei zu helfen, ein gesünderes Raumklima zu schaffen, während die Luftverschmutzung weltweit immer weiter zunimmt." Bengt kündigte an, dass Blueair in sämtlichen seiner Märkte (einschl. Schweden, China, die USA, Japan, Südkorea und Indien) auch weiterhin unter seinem bisherigen Markennamen betrieben werden wird.

Weitere Details zum Blueair-Deal wurden nicht bekannt gegeben. Er muss noch von den zuständigen Behörden freigegeben werden.


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vg 16.08.2016