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"Wir leben im Zeitalter der Disruption"

Viele, auch wirtschaftliche Unsicherheiten sorgen derzeit für einen Anstieg von Nationalismus und Protektionismus. Wir sprachen mit Gary Coombe, P&G, darüber, wie Marken in dieser Zeit kraftvolle Impulse setzen und Katalysator für Wachstum sein können.

MARKENARTIKEL: Die Jahrestagung des Markenverbandes stand unter dem Motto 'Leuchtturm Marke! Wertezeichen für eine offene Gesellschaft'. Was bedeutet dieses Motto für Sie?
Gary Coombe
: Ich glaube, dass das Motto sehr gut gewählt ist, denn eine aktive Teilnahme an der gesellschaftlichen Wertediskussion wird die Zukunft von Marken und Unternehmen mehr und mehr bestimmen. Die Welt um uns herum verändert sich schneller denn je. Ich bezeichne die Zeit, in der wir gerade leben, gerne als Zeitalter der Disruption.

MARKENARTIKEL
: Disruption hat viel mit neuen Technologien zu tun, mit neuen Märkten und veränderten Mentalitäten…
Coombe: Geopolitik und Wirtschaft sind weiterhin instabil und von vielen Unsicherheiten geprägt. Verbrauchergruppen verändern sich und gehen einher mit einer alternden und zunehmend urbanen Bevölkerung. Neue Geschäftsmodelle und 'New-to-the-world'-Angebote für die Konsumenten rütteln an traditionellen Gewissheiten im Geschäftsleben. In vielen Bereichen hat Technik hat unser Leben verändert. Heute haben die Verbraucher dadurch viel mehr Einfluss. Sie werden anspruchsvoller und haben mehr denn je Zugriff auf Informationen über Produkte und deren Hersteller.

MARKENARTIKEL: Marken müssen also reagieren?
Coombe: Für Marken und die Unternehmen, die hinter den Marken stehen, war es noch nie so wichtig, ihre Werte und Grundsätze klar und deutlich herauszustellen und ihnen jederzeit gerecht zu werden. Damit ist aber viel mehr gemeint als nur gut und richtig zu handeln. Es geht um eine zunehmend aktive Rolle, die Marken sowohl für das Wirtschaftswachstum als auch für die Gesellschaft spielen können – um kraftvolle Impulse, die wir alle brauchen, um uns als Gesellschaft gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Jahrestagung beschreibt das, wie ich finde sehr zutreffend, als Leuchtturmeffekt. Marken müssen also weiterhin mit bahnbrechenden Innovationen der Katalysator für Wachstum sein, dabei aber weit über Funktion und Leistungsfähigkeit hinausgehen.

Mehr darüber, wie Unternehmen 'Wertezeichen' setzen und wie die Kampagne 'Like A Girl' für mehr weibliches Selbstbewusstsein bei jungen Frauen sorgt, erzählt Coombe im MARKENARTIKEL 10. Hier geht es zum Inhalt und zur Bestellung.


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vg 23.09.2016