ANZEIGE

ANZEIGE

Kunden und Lieferanten als Partner bei der Produktentwicklung

Die Zusammenarbeit mit externen Partnern bei der Neuproduktentwicklung leistet grundsätzlich einen positiven Beitrag zum Neuprodukterfolg, allerdings sind Kunden und Lieferanten tendenziell die erfolgversprechendsten externen Partner, um neue Produkte zu entwickeln.

Zu diesem Ergebnis kommt die 44. Ausgabe der Forschungsreihe des Mannheimer Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), die den Erfolg der Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern in der Neuproduktentwicklung untersucht. Dabei geht es um vier Fragestellungen: 1. Beeinflusst die Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Partnern die Gesamtperformance bei der Neuproduktentwicklung auf unterschiedliche Weise? 2. Wie wirkt sie auf die Marktperformance und auf den Neuheitsgrad der entwickelten Produkte? 3. Welcher Industriekontext beeinflusst die Effektivität der Zusammenarbeit mit externen Partnern bei der Neuproduktentwicklung? 4. Welche Best-Practice-Empfehlungen lassen sich für das Management von externen Partnern bei der Neuproduktentwicklung formulieren?

Erfolgreichere Marktperformance und erhöhte Neuheitsgrad

Die Kooperation mit Kunden trägt demnach insbesondere zu einer erfolgreicheren Marktperformance und einem erhöhten Neuheitsgrad der entwickelten Produkte bei, während die Zusammenarbeit mit Lieferanten vor allem für die Steigerung der Marktperformance förderlich ist. Kooperationen mit Wettbewerbern hingegen haben einen negativen Einfluss auf den Neuheitsgrad, während Kooperationen mit Universitäten wiederrum einen positiven Einfluss auf den Neuheitsgrad der entwickelten Produkte haben.

Prof. Dr. Sabine Kuester, Mitautorin der Studie und Direktorin des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung, sagt: "Speziell bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen profitieren Unternehmen durch eine Steigerung der Gesamtperformance der Neuproduktentwicklung von der Kooperation mit Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen."

Für die Studie haben die Autoren 311 unabhängige Stichproben aus 307 bestehenden empirischen Studien zum Thema Zusammenarbeit mit externen Partnern in der Neuproduktentwicklung analysiert und im Rahmen einer Meta-Analyse eine Synthese über alle bisher durchgeführten Studien gebildet.

IMU Research Insights

Die Forschungsreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung, die IMU Research Insights, berichten in einem ca. sechswöchigen Turnus über Ergebnisse aus dem Forschungsbetrieb des Instituts an der Universität Mannheim. Die gesamte Ergebnispräsentation der Studie 'Ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern in der Neuproduktentwicklung erfolgreich? Eine Meta-Analyse' steht hier zum Download bereit.


zurück

vg 11.11.2016